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| Rubrik | Rettungsdienst | zurück | ||
| Thema | Guedel-Tubus ja oder nein? | 16 Beiträge | ||
| Autor | Phil8ipp8 E.8, Buchloe / Bayern | 372189 | ||
| Datum | 22.11.2006 12:58 MSG-Nr: [ 372189 ] | 8968 x gelesen | ||
Geschrieben von Ingo zum Felde Im RD kommt daher immer erst der Guedel und dann -soweit noch erforderlich- die Seitenlage. Das ist nicht nur falsch, sondern außerst gefährlich, Die Atemwege des Patienten müssen immer gesichert sein. Ist dies nicht durch eigene Schutzreflexe gegeben, muß entweder der Patient in die stabile Seitenlage verbracht oder intubiert werden. Ein eingelegter Güdeltubus und "Absaugbereitschaft" ersetzt das nicht, da hier der stillen Aspiration ebenso wenig wirksam begenet wird, wie bei einem plötzlichen erbrechen des Patienten, da nie so schnell und soviel abgesaugt werden kann, daß nichts im Atemweg landet. Zum Thema Güdeltubus: Wenn ein beatmungs- und/oder reanimationspflichtiger Patient ohne Güdel gut zu beatmen ist, braucht er nicht eingelegt zu werden, da dadurch die Gefahr von erbrechen, einem überschüssigen Vagusreiz und/oder zurückschieben der Zunge oder abklappen des Kehldeckels bei falscher Größe, gar nicht erst gegeben ist. Ist der Patient schlecht zu beatmen ist eine nochmalige Reklination unter Zuhilfenahme des Esmarchschen Hangriffs sowie ein doppelter C-Griff in Kombination mit vorigem eher indiziert und verspricht besseren Erfolg (vgl. ERC Leitlinien 2005) Bei bewußtlosen Patienten empfiehlt sich neben der Seitenlage eine zusätzliche Sicherung gegen zurückfallen der Zunge, da vor allem bei der neuen stabilen Seitenlage nach ERC (schon allen bekannt?) eine saubere Lagerung des Kopfes nicht mehr so genau gewährleistet ist, wie bei der bisherigen. Hier empfiehlt sich ein Wendltubus als alternative. Dieser wird wesentlich besser toleriert und kann daher auch schon bei Bewußtseinsgetrübten Patienten eingesetzt werden, indiziert kein Erbrechen und macht auch fast keine Probleme bei zu tiefer Einlage. Bei einer zu Hohen Einlage erfüllt er seinen Zweck zwar nicht, aber er ist auch genau abmessbar und bei korrekter einlage ist das Atemgeräusch über den Wendl hörbar. Daher ist er auch besser kontrollierbat als der Wendl. Den fehlenden Beißschutz kompensiert der Wendl durch eine gute nasale Absaugmöglichkeit. Grüße aus dem Allgäu ESCHE | ||||
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