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Rubrik | Freiw. Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Feuerwehr quo vadis | 255 Beiträge | ||
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 371551 | ||
Datum | 18.11.2006 22:13 MSG-Nr: [ 371551 ] | 299447 x gelesen | ||
Primär komme ich aus dem WF-Bereich. Dort macht ein KLF-Konzept sehr wohl Sinn, wenn man es als "Kleinalarmfahrzeug" einsetzt. Dort werden die Fahrzeuge rein nach praktischem Nutzen bewertet und nicht nach Prestige, weil bei WFen stets die nachgewiesene Wirtschaftlichkeit des Konzeptes die Basis der eigenen Exitenz ist. Hinzu kommt bei WFen noch der Umstand, dass je mindestens noch ein großes Fahrzeug nach Norm und nachrückende Verstärkung vorhanden ist. Wobei das Thema hydraulisches System letzendlich auch nicht so entscheidend ist. Es zählen die werksinternen Gegebenheiten. (so haben unsere LF16-12 keine B-Haspel - wir brauchen keine, weil unser Hydrantennetz so eng ist). Im kommunalen Bereich wird gerne gegen das KLF geschossen, weil es nicht in das hydraulisches System paßt und weil man lieber "etwas Größeres" hätte. Ob eine derartige Position langfristig haltbar ist bei knappen Kassen und Feuerwehren (Abteilungen) mit 1 - 2 Einsätzen im Jahr (manchmal noch weniger) bezweifele ich ganz massiv. Zudem wäre es machbar, auch hier eien "normgerechtere" TS zu verwenden, wenn man etwas "intelligenter" und nicht so "germanisch" wäre. Aus anderem Anlaß habe ich mich mit leichteren TSen befassen müssen. Von Forumsmitgliedern wurde ich u.a. auf eine japanische TS hingewiesen, die 10 bar und einen Massenstrom von 1000 l/min locker schafft und dabei nur 94 kg wiegt. Wozu soll ich dann eine sauschwere Magirus mit 190 kg etc. mir als Feuerwehr kaufen ??? Eine TS 6/6 eines deutschen Herstellers wiegt 84 kg. Die Tohatsu nur 94 kg. Damit ist doch klar was ich sinnvoll mache. Ein KLF mit einer japanischen Pumpe. Dann paßt es auch ins heilige deutsche hydraulische System. Das beliebte Anti-KLF-Argument ist dann vom Tisch. Natürlich gibt es dann wieder neue Argumente gegen das KLF - weil man sich nicht auf so ein Fahrzeug herablassen will. Man will ja etwas "Größeres". Wie lange das die Kommunen aber noch mitspielen ??? Übrigens was machen die KLF "Vorführfahrzeuge" wie in Appenroth ? Wer hat da aktuelle Erfahrungen ? | ||||
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