News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Freiw. Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Feuerwehr quo vadis | 255 Beiträge | ||
Autor | Fabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü | 371017 | ||
Datum | 15.11.2006 19:46 MSG-Nr: [ 371017 ] | 300467 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Marc Dickey Die Zahl erscheint mir bei der Fläche von 679,90 km² doch etwas gering. Für den RD scheint es gerade so zu reichen. Es stehen aber auch öfters mal RTW zur "Gebietsabdeckung" in der Pampa zwischen zwei Wachen. Geschrieben von Marc Dickey Als Primärbesatzung sind Kräfte in Stärke einer Staffel vorzusehen. Meine Bauchschmerzen werden schlimmer. Dann brauche ich ja schon drei Wachen für einen popeligen Zimmerbrand! Geschrieben von Marc Dickey Auch kann man getrost die Personalstückkosten ein wenig senken Geschenkt - das frisst Du dann mit mehr Wachen wieder auf. Geschrieben von Marc Dickey Von den Personalkosten müssen dann auch noch die zumindest Teilweise eingesparten Lohnerstazkosten führ Ehrenamtliche abgezogen werden. Mich interessiert brennend, welche FF's denn wegfallen sollen: a) Die FF am zukünftigen HA-Standort: Bietet sich natürlich an weil i.d.R. bisher recht groß (Personal + Fahrzeuge) und viele Einsätze (= hohe Lohnersatzkosten). Dagegen spricht, dass hier das meiste know-how vernichtet wird, die Tagesalarmverfügbarkeit heute hier am besten ist, diese Wehren sich vergleichsweise "billig" in den HA-Standort integrieren ließen und die Möglichkeit einer Wachbesetzung entfällt. b) Die kleinen Ortsteilwehren am HA-Standort: Von den Entfernungen oft kein Problem. Bringt aber nicht sooo extrem viel, weil diese Standorte schon heute nicht die Welt kosten (Fahrzeuge + Lohnersatz). c) Eigenständige FF's im Umland: Bringt natürlich die höchsten incentives. Allerdings braucht man einige davon mit Sicherheit noch für die Hilfsfrist und irgendwo sollen ja auch noch freiwillige Unterstützungskräfte herkommen. Wie viele eigentlich? Geschrieben von Marc Dickey 1. Bei einer Fahrzeugreduktion sind auch jährliche Nebenkosten sowie die Kapitalbindung zu berücksichtigen. Ich nehme nicht in Anspruch alle Zahlen zu kennen. Aber ich bitte dich zu bedenken, dass Du in meinem Beispiel damit und mit den heutigen Personalkosten 8.5 Mio ? wettmachen musst. Allzu prachtvoll bauen wir auf dem Land nicht und wie ich schon geschrieben habe besteht die Hälfte des Fuhrparks aus MTW, TSF und LF8. Gruß Fabian | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|