News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Verkehrsunfall
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrzeugausstattung für Autobahneinsatz53 Beiträge
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein370282
Datum12.11.2006 12:24      MSG-Nr: [ 370282 ]14476 x gelesen

so bitter es klingen mag:

Heckabsicherung am LF - Schlauchhaspel !!!

Es gibt genug Bilder (eines schwebt mir aus Essen oder Duisburg vor), wo PKWs trotz Absicherung mit Blaulicht, Warnblinker, Tri-Blitz usw teilweise ungebremt auf das Sicherungsfahrzeug draufballern.

Lieber einen Schaden am Fw-Fahrzeug als tote oder verletzte Kameraden!

Wir lassen z.B. die (hier zweispurige) Autobahn komplett sperren, bevor wir tätig werden. Bei einem Pkw-Brand auf dem Standstreifen erschließt sich das der Autobahnpolizei oder den im Stau Wartenden sicher nicht immer, aber es ist UNSERE Sicherheit!
Und bei einem VU mit eingeklemmter Person ist das ohnehin eine logische Folge, weil wir reichlich Platz, auch für den Rettungsdienst, brauchen.

Und denkt an den Sicherheitsabstand des Sicherungsfahrzeugs zur Einsatzstelle! Lieber zuviel als Stoßstange an Stoßstange stehen.


Jan

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.036


Fahrzeugausstattung für Autobahneinsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt