alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Mehrbereichs-Schaummittel
Mehrbereichs-Schaummittel
Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Mehrbereichs-Schaummittel
Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Druckzumischanlage
Mehrbereichs-Schaummittel
Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Mehrbereichs-Schaummittel
Druckzumischanlage
Druckzumischanlage
Mehrbereichs-Schaummittel
Druckzumischanlage
Mehrbereichs-Schaummittel
Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Druckzumischanlage
Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Mehrbereichs-Schaummittel
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaVergleich von Class-A-SM29 Beiträge
AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland370231
Datum11.11.2006 21:03      MSG-Nr: [ 370231 ]10921 x gelesen

Geschrieben von Thorben GruhlEs ist zumindest 'ne Geldverschwendung bei gleichzeitiger Umweltsauerei.
Zum Thema Geld kann ich nichts sagen, kenne die Preise leider nicht.
Das Umweltthema empfinde ich allerdings als ein großes Problem, der Einsatz von AFFF scheint nicht unproblematisch zu sein und auch die Kläranlage wird damit sicher mehr zu kämpfen haben als mit Class-A.
Hier gibts auch einen interessanten Artikel über die Inhaltsstoffe von AFFF

Geschrieben von Thorben GruhlWarum für die alltägliche Verwendung nicht einfach ClassA-Schaummittel einfüllen?
ClassA-Schaum ist zumindest als MBS geprüft und daher auch für (unpolare) Flüssigkeiten nicht völlig ungeeignet. Sicher nicht so gut wie besseres MBS oder gar AFFF, aber um 'ne Benzinlache abzudecken o.ä. reicht's durchaus. Und gewöhnliches MBS oder AFFF gibt auf polaren Flüssigkeiten auch keine gute Figur ab.


War bis vor kurzem auch so der Fall, jetzt soll nur noch AFFF eingefüllt werden, damit man mit der DZA "alles" abdecken kann.

Geschrieben von Thorben GruhlMuss denn das MBS noch dabei sein? Warum nicht durch 3% AFFF (TLFs für die größeren Fälle)ersetzen oder ClassA (LFs für das Kleinkram zwischendurch), 1% sollte der Z4R ja auch verarbeiten können.
MBS ist auf allen Fahrzeugen ohne DZA verladen, d.h. momentan auf 10 von 12 Fahrzeugen, ein drittes mit DZA wird demnächst folgen.
Normale Zumischer und MBS sind auf den beiden LFs mit DZA ebenfalls noch zusätzlich vorhanden.
Vielleicht sollte man sich über das Konzept mal ein paar Gedanken machen, weil eine gleichzeitige Vorhaltung von MBS und AFFF auf einem Fahrzeug wenig Sinn macht, die Kombination Class-A in der DZA + AFFF in Kanistern wäre wohl sinnvoller.
Leider sind die Fahrzeuge nur mit einem SM Tank ausgestattet.

Geschrieben von Thorben GruhlAchja, du schreibst von AFFF - alkoholbeständig oder nicht? IMHO lohntsich der Aufpreis für AFFF nicht, wenn es je nach Flüssigkeit dann doch nicht geeignet ist. Besser gleich zum AFFF-AR greifen (Allerdings aufpassen mit der Viskosität, kann je nach Produkt beim Z-Zumischer u.U. Schwierigkeiten geben)

Nein, normales AFFF ohne alkoholbeständigkeit.
~ 200l MBS Alkoholbeständig sind im Lager vorhanden.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.007


Vergleich von Class-A-SM - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt