alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Gerätewagen
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaGerätewarte / Karabiner an Feuerwehrleine16 Beiträge
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen369068
Datum05.11.2006 00:44      MSG-Nr: [ 369068 ]6437 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Andreas DovernHallo Forum,

meine Gerätewartunterlagen & auch google geben mir keinen genauen Aufschluss:

Kann mir jemand sagen, welche Prüfvorschriften für Karabiner an Feuerwehrleinen gelten?
Sind sie ähnlich denen bspw. der AbStuSi?

Danke & schönen Abend noch...


Feuerwehrleinen werden nur einer Sichtprüfung unterzogen, für die Karabiner gibt es m.W. auch keine weitergehenden Anforderungen. Ich war 2005 auf GW, da zumindest war das in Hessen (und dank der einheitlichen Geräteprüfordnung wohl in ganz D) so.

Der Karabiner ist ja wegen der Leine in der Regel nur statischer Belastung ausgesetzt, daher mit AbStuSi-Teilen kaum zu vergleichen.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.436


Gerätewarte / Karabiner an Feuerwehrleine - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt