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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaScheinwerfer/Lichtmast mit Xenon; Infos?43 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen368602
Datum01.11.2006 18:15      MSG-Nr: [ 368602 ]11005 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Florian Heidenreich
aber z.B. bei einem fest eingebauten Stromerzeuger wird die Drehzahl des Fahrzeugs hochgefahren und dies nicht gerade wenig. Könnte dies evtl. eine zu große Drehzahlerhöhung für die Scheinwerfer sein?
Fest eingebaute Generatoren sind Drehstrom-Synchron-Maschinen. Sie brauchen unabhängig! von der Belastung die Drehzahl für die Erzeugung der Netzfrequenz von 50 Hz. Das sind bei 1-polpaarigen 3000, bei 2-polpaarigen 1500, bei ... U/min( an der Generatorwelle).

Lichtmaschinen, aber auch die "Dynawatt" sind Drehstrom (auch: Synchron...;-)) die aber über eine Gleichrichtung das Bordnetz bzw. einen Gleichstrom-Zwischenkreis speisen, aus welchen ein Wechselrichter die 230 V 50 Hz erzeugt. Hier ist keine feste Drehzahl für die Frequenz erforderlich, sondern nur soviel Drehzahl um die Leistung zu bringen.

Da sich Dynawatt-Nachrüstung nie lohnt! - dann lieber Stromerzeuger, ist es aber für ältere TSF, -W oder ausgelutschte TLF 8/18 schon eine gute Alternative über die eingebaute Lima noch was zu reissen. Wenn beim letzteren zum Pumpe einkuppeln ö.ä. kurzzeitig Stanggas nötig ist, schadet das dem Licht nicht, weil ja die Batterie in die Presche springt. Man darf allerdings nicht das ganze Energiemanagement dieser überlassen.
Aber auch das ist keine Dynawatt oder sonstige Euphorie, das geht schon los im Dauerbetrieb von Abblendlicht, Warnblinker und Blaulicht (Leistung mal nachzählen!) an der ES-Stelle, obwohl das 7 weitere Fahrzeuge auch so machen und die Straße schon längst abgeriegelt ist. Aber die Fotos für die Presse ... :-(

(Kompliziert wirds beim RW mit Generator und Windenbetrieb. Hydraulische Antriebe können vieles ausgleichen, sind aber für die erforderliche Frequenz- und Spannungskonstanz beträchtlich aufwändig.)


mkg hwk

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