alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaScheinwerfer/Lichtmast mit Xenon; Infos?43 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen368464
Datum31.10.2006 17:49      MSG-Nr: [ 368464 ]11131 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Florian Heidenreich
Auch ist darin zu lesen, dass der Betrieb über die Fahrzeugspannung also 24Volt möglich sein. Stimmt dies?
Ja!
Die Xenon-Hochdruck-Gasentladungslampe ist hier aus der Fahrzeugbeleuchtung abgeleitet und macht sie deshalb so kostengünstig! Damit ist sie prinzipiell auch in 12 Volt zu haben. Allerdings ist die Leistung je Leuchtmittel 35 Watt plus ca. 6 W Verluste für das Vorschaltgerät festgelegt. Lichtausbeute ca. 90 lm/W, das ist mehr als das 4-fache der Hochvolt-Halogentechnik (230 V/1000 W). Die Drehzahlerhöhung ist dann erforderlich, wenn die Leerlaufleistung der Lima nicht alle Scheinwerfer abdecken kann und das ist wohl immer, da ja Blau-, Warnblink-, Abblend- usw. also immer viel Licht erforderlich gesehen wird.

Die Leuchten kann man heute für 200 - 400 ? (Schutzart beachten!) in verschiedenen Abstrahlwinkeln kaufen und sind eine gute Alternative zu Dynawatt&Co, wenn es nur um Licht geht.


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.085


Scheinwerfer/Lichtmast mit Xenon; Infos? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt