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RubrikTaktik zurück
ThemaInterne Ausbildung war: taktische Vorgehensweise im Löscheinsatz15 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW366517
Datum19.10.2006 20:33      MSG-Nr: [ 366517 ]6648 x gelesen

Geschrieben von Marc MaierMir fallen dabei immer wieder die selben Punkte auf:

- Oft wissen die Fragesteller nicht genau wie sie an das Thema herangehen / es vermitteln sollen.
- Es fehlen schlichtweg elementare Ausbildungsunterlagen.
- Die Fragesteller scheinen bei den Themen, über die sie referieren sollen, selbst nicht ganz sattelfest zu sein.
-Der Fragesteller handelt unter Zeitdruck ( " brauche schnell", "muss bis nächste Woche".... )


vgl. meine Ausführungen zu Knoten und Stiche.

Scheinbar denken einige, schnell ne ppt herzaubern und schon ist man in der lage als guter Ausbilder zu fungieren.

Geschrieben von Marc MaierOft wissen die Fragesteller nicht genau wie sie an das Thema herangehen / es vermitteln sollen.
Geschrieben von Marc MaierDie Fragesteller scheinen bei den Themen, über die sie referieren sollen, selbst nicht ganz sattelfest zu sein.

Die FwDV 2 beschreibt div. Ausbilder in der FW.
Meist wird dabei der GF als Basis gewählt, warum wohl ?


Geschrieben von Marc MaierDie Fragesteller scheinen bei den Themen, über die sie referieren sollen, selbst nicht ganz sattelfest zu sein.

Siehe oben :-[[

Geschrieben von Marc MaierDer Fragesteller handelt unter Zeitdruck ( " brauche schnell", "muss bis nächste Woche".... )

Wobei ich mich Frage, woher der Zeitdruck kommt,
kurzfristige Umbesetzung des Ausbilders ?
mangelnde Jahresplanung ?
(Wir haben im EA schon den Plan 2007 stehen)

Geschrieben von Marc Maier"Vorträge", die auf diese Weise zustande kommen,nicht nur wenig produktiv, sondern können durch das Vermitteln von Halbwissen, "ollen Kamellen", oder schlichtweg falschen bzw. längst überhohlten Inhalten ganz schnell gefährlich werden.

Es gibt auch Ausbilder, die mehrmals im Jahr selbst auf Fortbildungen/Messen unterwegs sind um aktuell zubleiben................

Geschrieben von Marc MaierDen Kameraden die sich hier engagieren ist wohl auch eher der kleinere Vorwurf zu machen.

Übernahmeverschulden würde man das im RD durchaus nennen, wenn der MA etwas übernimmt, das er/sie nicht beherscht.

Wobei der Schaden hier "nur" das vermitteln von falschem Wisen ist ?

Geschrieben von Marc MaierKritischer sehe ich da die Leute ein oder zwei Etagen drüber. Führungskräfte, die Kameraden zu Vorträgen "verdonnern", denen selbst Hintergrundwissen fehlt oder die mit der Aufgabe vielleicht sogar überfordert sind.

Wobei das involvieren von Fachkräften (Forstwirt/Gartenlandschaftbauer für Motorsägenunterweisung o.Ä.) sehr wohl zur Qualitätssteigerung beiträgt.

Allerdings sollte wir immer prüfen ob jemand der Sach-/ Fachkentnisse hat diese auch vermitteln kann. Bei jemandem der z.B. Handwerksmeister ist, ist das Bestandteil seiner Ausbildung.

Geschrieben von Marc MaierWarum wird in einigen Wehren so verfahren?

*spekulationsmodein*
Aufstrebende übermotivierte FM die unbedingt ausbilden wollen
Führungskräfte, die beruflich stark eingebunden sind, und daher keine Zeit zur Vorbereitung haben.
Vorgesetzte die ihre Ruhe haben wollen ?
Ausfall/Absage von vorgeplanten Ausbildern ?
wg. überforderung durhc das Thema ?
wg. Zeitlicher Überlastung ?
*spekulationaus*

Geschrieben von Marc Maierwie interne Weiterbildungen zu verschiedenen Themen

Je nach Thematik:

WF
Einweisung für Bedarfsträger (Maschinisten, RD-Personal, Führungskräfte) in Fahrzeugtechnik, MPG, BMA/Löschanlagen.........
Übung mit HA ggfs. unter Beteiligung NWF (Taktik/Objekt)
Schlagwort: "Bedarfsorientiert"
Dozenten: interne Ausbilder mit entsprechender "Feldkompetenz",externe Dozenten (z.B. Fa. XYZ als Hersteler für BMA oder Löschanlagen, usw.)


HIO:
Laufbahnausbildung gemäß Vorgabe
Sonderveranstalltungen in Blockform zu besonderen Themen (Einweisung GW-SAN, AED...)
Dozenten i.d.R. aus festem Ausbilderteam zzgl. externer "Experten"


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

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