alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikAusbildung zurück
ThemaFührungsausbildung Bundeswehr18 Beiträge
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz363564
Datum01.10.2006 18:14      MSG-Nr: [ 363564 ]5330 x gelesen

Mir nichts Neues zu sehen, habe ich doch als Reserveoffizieranwärter im Jahr 1992 die Ausbildung zum Gruppenführer und im Jahr 1993 die zum Zugführer bei der Bundeswehr durchlaufen. Von daher kann ich mich noch schemenhaft daran erinnern, welchen Aufwand man bei unseren Streitkräften mit der praxisnahen Ausbildung betreibt.

Nur weiß ich nicht, ob ich das alles eins zu eins auf die Ausbildung von Feuerwehrleuten übertragen kann. Die Bundeswehr ist über die Bundesrepublik Deutschland aufgestellt, Feuerwehren über die Gebietskörperschaften, Bundeswehrsoldaten machen ihren Dienst sehr oft hauptberuflich, Feuerwehrleute machen ihren Dienst sehr oft nebenberuflich. Wäre toll wenn die Feuerwehrausbildung analog der der Streitkräfteausbildung (z.B. die Führungsausbildung für Gruppen- und Zugführer bei der Armee dauerte zu meiner Zeit je drei Monate, welcher Freiwillige Feuerwehrangehörige kann so lange Zeit einen Führungslehrgang besuchen?) laufen würde.

Da es nicht so ist können wir uns zwar auf den Kopf stellen, müssen uns aber mit unseren Möglichkeiten begnügen. Zentraler Punkt ist einfach die Finanzierbarkeit. Bei vielen Städten und Gemeinden fehlt das Geld z.B. für den Besuch bei RISC in Rotterdam oder ähnlichen Einrichtungen.

Meine eigene Meinung - ist doch klar.

PS: Nicht getroffene Hunde bellen im Normalfall auch nicht.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Führungsausbildung Bundeswehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt