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RubrikSonstiges zurück
ThemaErsatzbeschafftes LF an Nachbarkommune65 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz361727
Datum20.09.2006 13:30      MSG-Nr: [ 361727 ]12330 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Jens Wennemannaber ab einem gewissen Alter haben auch Lkw Teile wie z.B. Druckluftbremsanlage o.ä. die ziemlich ins Geld gehen können.

Stimmt schon. Aber wenn fähiges Personal da ist, das die Reparaturen selbst durchführen kann (was bei älteren Fahrzeugen meist auch ohne Spezialausrüstung möglich ist), kann man auch da was machen. Gerade bei Teilen der Druckluftanlage geht es oft günstiger als es auf den ersten Blick aussieht. Bei z.B. früher oft verwendeten Druckluft-Bremskraftverstärkern der Fa. Wabco, die durch Schmutz und Alterung undicht werden, reicht oft ein Reparatursatz für ca. 60,-?. Vielfach wird aber ein Neuteil für 1.300,-? eingebaut oder solch ein Defekt als Grund für eine Ausmusterung hergenommen, da die Reparatur angeblich unrentabel sei.

Geschrieben von Jens WennemannWenn sich eine abgelegene Wehr zu ihrem TSF ein TLF 8 auf Unimog holt kann ich das grade noch so nachvollziehen, aber es ist doch einige Stufen übersprungen wenn man gleich bei nem LF 16 landet ...

Schlechtes Beispiel. Die alten kleinen Unimog (404, TLF8 des LSHD) sind inzwischen weit über 40 Jahre alt und technisch total veraltet. Vom anfälligen und durstigen Benzinmotor und anfälligen Getriebe will ich mal gar nicht erst reden. Zwar sind auch die Ersatzteile, wenn man die passenden Quellen kennt, nicht so teuer, aber sowas würde ich keiner FF mehr empfehlen. Die neueren Unimogs (1300L, TLF8/18) sind hoffnungslos überteuert, selbst ein Fahrzeug aus den späten 70er Jahren kostet noch locker 20.000,-?. Da sind "normale" Fahrzeuge auf LKW-Fahrgestell wie TLF8/18 (auch als Allrad) oder auch LF16 deutlich billiger zu haben. Wobei man ja bei Beschaffung eines LF16 dann auch gleich das TSF abschaffen kann.
Wir hatten ja vorher einen Unimog 404 TLF8, unsere Berechnungen ergaben, dass das TLF8/24 auf MB 911 LAF wesentlich günstiger in der Unterhaltung ist. Von der Reparaturanfälligkeit will ich gar nicht erst reden. Ein größerer Unimog (1300L) als TLF8/18 wäre in der Anschaffung mindestens doppelt so teuer gekommen, bei schlechterem Allgemeinzustand.

Gruß,
Michael



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