alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaLR Disco 3 als Einsatzfahrzeug18 Beiträge
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen360938
Datum15.09.2006 09:53      MSG-Nr: [ 360938 ]5987 x gelesen

Juten Tach!

Geschrieben von Matthias OttIst bei einem Fahrzeug das als gl eingesetzt werden soll Automatik so vorteilhaft?


Vorteil Schaltgetriebe:
-kleinere Übersetzung im ersten Gang und starrre kraftschlüssige Kraftübertragung

Vorteil Automatikgetr.:
-Drehmomentanhebung um maximalen Faktor 2,2 durch den Wandler
-"weicher" Kraftaufbau auf das Getriebe durch den Wandler, dadurch schonenderer Umgang mit dem Antriebstrang
-keine Zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang
-"Austauschfreier" Wandler im gegensatz zur Kupplung
daraus folgt:
-Materialschonung an Motor, Getriebe, Antriebsstrang und Rahmen
-deutlich angenehmer zu fahren und keine Ablenkung des Fahrers durch das Schalten

Ich würde sagen das das Schaltgetriebe seinen Vorteil also nur bei extremen Steigungen und mittelstarken Abfahrten ausspielen kann (wenns gaaanz steil bergab geht ist die Motorbremse eh zu schwach), und das auch nur mit einem "Geländeprofi", den Ottonormaleinsatzfahrer wird solche Aktionen wohl garnicht erst starten, selbst wenn er mal 3 Tage Off-Road-Trainig erlebt hat.

Also für Allradler ist das Automatikgetriebe sicher die bessere Wahl, auch wenn sich das Schaltgetriebe halt "männlicher" anfühlt.

Gruß Jan Kunig




-


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


LR Disco 3 als Einsatzfahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt