News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | LR Disco 3 als Einsatzfahrzeug | 18 Beiträge | ||
Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 360938 | ||
Datum | 15.09.2006 09:53 MSG-Nr: [ 360938 ] | 5987 x gelesen | ||
Juten Tach! Geschrieben von Matthias Ott Ist bei einem Fahrzeug das als gl eingesetzt werden soll Automatik so vorteilhaft? Vorteil Schaltgetriebe: -kleinere Übersetzung im ersten Gang und starrre kraftschlüssige Kraftübertragung Vorteil Automatikgetr.: -Drehmomentanhebung um maximalen Faktor 2,2 durch den Wandler -"weicher" Kraftaufbau auf das Getriebe durch den Wandler, dadurch schonenderer Umgang mit dem Antriebstrang -keine Zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang -"Austauschfreier" Wandler im gegensatz zur Kupplung daraus folgt: -Materialschonung an Motor, Getriebe, Antriebsstrang und Rahmen -deutlich angenehmer zu fahren und keine Ablenkung des Fahrers durch das Schalten Ich würde sagen das das Schaltgetriebe seinen Vorteil also nur bei extremen Steigungen und mittelstarken Abfahrten ausspielen kann (wenns gaaanz steil bergab geht ist die Motorbremse eh zu schwach), und das auch nur mit einem "Geländeprofi", den Ottonormaleinsatzfahrer wird solche Aktionen wohl garnicht erst starten, selbst wenn er mal 3 Tage Off-Road-Trainig erlebt hat. Also für Allradler ist das Automatikgetriebe sicher die bessere Wahl, auch wenn sich das Schaltgetriebe halt "männlicher" anfühlt. Gruß Jan Kunig - ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|