alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Hessische Landesfeuerwehrschule
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutzübungsstrecke mit Überjacke/-hose29 Beiträge
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen359793
Datum08.09.2006 09:50      MSG-Nr: [ 359793 ]10538 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Steffen MauerDort hieß es, dass diese nur noch in FW- Überjacke/-hose und Flammschutzhaube durchzuführen sei.

Es gab vor einiger Zeit mal eine Veröffentlichung der HLFS im Florian Hessen, in der genau das stand, ja. Frag mich aber nicht mehr nach der Ausgabe. Wollte mir den Artikel aufheben und habs dann doch verpeilt.

Geschrieben von Steffen Mauer-Was haltet ihr davon?
Ich halte es für richtig. Die Belastungsübung soll unter definierten Vorgaben dafür sorgen, dass die Kameraden unter PA entsprechend belastbar sind. Wenn ich diese Belastbarkeit mit leichteren Umgebungsvariablen als später im Einsatz prüfe, kann ich die Übung den Hasen geben.

Geschrieben von Steffen MauerWie lange geht dies gut, bis der erste Kollege ernsthafte Kreislaufprobleme dabei bekommt?

Das hängt vom Fitnessstand und der Ehrlichkeit der FA ab. Kreislaufprobleme in der Übungsstrecke gibts aber auch schon länger, als die neue Kleidung.

Geschrieben von Steffen MauerMuss man sich durch die Überkleidung das Durchkrieschen der ohnehin schon engen Übungsstrecke noch zusätzlich schwer machen?

Muss man krampfhaft Argumente suchen, die eigentlich keine sind? Imho trägt die dicke Kleidung im Vergleich zum PA auf dem Rücken eher unwesentlich auf...

Ich will nicht sagen, dass die moderne Schutzkleidung an der Stelle gefahrlos ist. Ich behaupte aber, dass die immer mehr werdenden Probleme mit Kreislauf in Einsatz und Übung mehr auf die schlechter werdende Fitness (allgemein), als auf die neue Kleidung (die sicherlich einen gewissen Anteil dazu hat) zurück zu führen ist. Kalt isses im Realeinsatz in der Regel ja auch nicht...


MfG

Ingo


--

"Egal, ob gute oder schlechte Verlierer... Hauptsache, wir feiern und die fahren nach Hause." [Lukas P.]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]Thread gesperrt - Antwort nicht möglich 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.115


Atemschutzübungsstrecke mit Überjacke/-hose - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt