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Löschgruppenfahrzeug
Normenausschuss Feuerwehrwesen im Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN)
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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaRW in Hessen, war: HLF 20/25 auf MB Actros 1841 AK - Magirus,25 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW358144
Datum30.08.2006 08:55      MSG-Nr: [ 358144 ]8008 x gelesen

Geschrieben von Gerhard Bayer
... andere Länder haben dazwischen irgendwann mal fleißig LF 24 als LF/RW Ersatz gefördert ...


ja, die Liste der Länderregelungen in Einsatzfahrzeuge - Typen hab ich ja mit Umfragen hier immer wieder erweitern müssen und hat jetzt ca. 11 Seiten - Hessen ist da ganz vorn mit dabei...

Das sind dann die gleichen, die im FNFW auf "Typenreduzierung" drängen, und sich selbst keinen Deut drum kümmern.
Das Ergebnis solcher Aktionen (vgl. HLF 20/16) zwingt dann aber in der Folge die Beschaffer, die sich eigentlich dran halten wollen, erst recht dagegen verstoßen zu müssen, weil die Fahrzeuge so voll geknautscht sind, dass Zusatzbeladungen (bei uns eben StraBa) nicht mehr möglich sind...


Geschrieben von Gerhard BayerGeschrieben von Ulrich Cimolino=> Dann abgespeckte RW nach neuer Norm.

... außer der Diskussion, ob es grundsätzlich geht ist mir vom abgespeckten RW (RW nach Norm ohne Zusatzbeladung auf Fahrgestell der 10,5t Klasse) nichts realisiertes bekannt.


Wieso ist das plötzlich ausser Diskussion, genau DAS führt doch zu einem komplett anderen Fahrzeug (von Fahrgestell und Aufbau)!


Geschrieben von Gerhard BayerGeschrieben von Ulrich CimolinoUnd wenn das stimmt, was ich so lauten höre bastelt man am nächsten Entwurf o.ä. für einen GW-L-Rüst o.ä. mit Seilwinde und eingebauten Generator, weil aus den Wehren zuviel Widerstand gegen die Streichung der RW 1 kommt und der RW (2/3) zu teuer ist.

... na ja im IM gibt es mittlerweile neben einem neuen Abteilungsleiter sowohl einen neuen Referatsleiter Brandschutz als auch einen neuen Mitarbeiter Fahrzeugwesen - und die haben ggf. halt auch neue Ideen ... was dann zur Umsetzung kommt muss man mal sehen ...


Jau, und das ganze dann mal 16 und für alle anderen Vertreter im Normenausschuß auch - und alle wundern sich, wenn jeder echte Versuch der Typenreduzierung (die erste war das!) wie eine Seifenblase platzt!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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