News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Geländefähigkeit/-gängigkeit, war: ZEIT Artikel: Europa unter Feuer | 10 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 357837 | ||
Datum | 28.08.2006 10:32 MSG-Nr: [ 357837 ] | 6332 x gelesen | ||
Geschrieben von Sebastian Weiß Würde das Atego-Zwillings-10/6 mal gerne gegen z.B. den GW-Dekon mit bekanntermaßen Single-Bereifung (aber dafür recht großem Radstand) oder den MAN aus der ersten Serie vergleichen. Haben wir so ähnlich in den letzten Jahren bzw. 10 Tagen verglichen: LF 16-TS alt (Zwilling, der Rest ist Single) LF 20/6-TS (MAN 10.220/Ziegler) TLF 16/24-Tr (MAN 10.220/Magirus TLF 16/24-Tr (MB Atego 917 AF/Ziegler) GW-Dekon-P (MAN 10.163/, ) GW-Dekon-G (MB Atego 1328 AF/Ziegler) Auf ebener Fläche und bergauf eindeutig m.E. der MB Atego vom GW-Dekon-G (sofern eine Mindestbeladung mitgeführt wird, sonst springt er hinten bei schnellerer Fahrt) - das ist aber auch nur logisch, weil die größte Bereifung und die größte Bodenfreiheit. Bergab leider noch ein Problem, da kommt bei der derzeitigen Automatikgetriebe/Retardereinstellung die Motorbremswirkung viel zu spät. Müssen wir noch nachbessern. Dann die MAN 10.220 (auch weil alle Sperren vorhanden), m.E. das TLF vor den LF, danach der Dekon P und dann das LF 16-TS (und da muß man schon mit fahren können, weil vieles aufgrund der Bereifung und der Motorleistung sowie der fehlenden VA-Sperre nur mit Schwung geht). Erstaunlich weit kam auch das TLF 24/48-P (20/40-SL) auf IVECO Cursor 350/Magirus - aber nur, wenn man damit umzugehen wusste und schon mal mehr "Mut" als "konventionelle Gelände-Fahrtechnik" angewendet wurde. (Haben wir bewußt gemacht, um die Rahmenreparatur zu prüfen, ist NICHT nachahmenswert, weil das bekanntes Gelände und einen entsprechenden Fahrer voraussetzt!!) Wenn aber dann das Ende erreicht war, dann hat die Bergung auch immer etwas länger gedauert. Fazit: Natürlich kein Fahrzeug für schweres Gelände! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|