alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Dienstvorschrift
Funkgerät
Gruppenführer (THW)
Standardeinsatzregel
Standardeinsatzregel
Rubrikneue FwDV´s zurück
ThemaMerkregel für die Sitzordnung nach neuer FwDV 340 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW357483
Datum25.08.2006 11:42      MSG-Nr: [ 357483 ]38901 x gelesen
Infos:
  • 25.08.06 Jer 51,57
  • 25.08.06 Jer 51,39

  • Geschrieben von Magnus Hammerlich wollte mal fragen, welche Merkregeln für die geänderte Sitzodrung nach neuer DV 3 euch so eingefallen sind:


    Vergiß alle zentralen Merkregeln, die Sitzordnung hat so zu erfolgen, dass die Aufgaben sauber erfüllt werden können.

    D.h.
    - Der Angriffstrupp sitzt da, wo die Atemschutzgeräte sind. (Das ist bei den meisten Fahrzeugen in D. gegen die Fahrtrichtung - aber es gibt auch da Ausnahmen!)
    - Der Wassertrupp (2. ATr bzw. SiTr) sitzt da, wo ggf. das 3. und 4. Atemschutzgerät sich befinden (immer mehr haben das).
    - Der Rest sitzt da wo noch Platz ist, sofern es noch einen Platz gibt.
    - Die Mannschaft, v.a. die Truppführer sitzen da, wo ihre Ausrüstung ist. Für die TrFü da, wo die FuG sind. (Hoffentlich fahrerseitig, weil dann kann man leichter mit dem GrFü reden.)

    Ergo:
    Typischer Fall (weil die Normung das alles so detailliert nicht (mehr) regelt) für eine absolut örtliche kleine SER zur Sitzordnung (oder zu einem Teil in der SER zum Löschangriff, vgl. eben da.....)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.411


    Merkregel für die Sitzordnung nach neuer FwDV 3 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt