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RubrikAtemschutz zurück
ThemaSiTr Sinnlos?40 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg356233
Datum19.08.2006 00:20      MSG-Nr: [ 356233 ]15597 x gelesen

Geschrieben von Maximilian Scherzer1. Kann man die Rettungs Zeiten aus Tübingen als Referenz nehemen, oder war das eine verkettung Unglücklicher umstände?

Ja und nein. Problem in TÜ war eben, daß der gewählte Angriffsweg gleichzeitg die Ursache für das Problem des ATr war. Nämlich dessen Flammbeaufschlagung.
Und man hat eben versucht den Angriff über diesen Weg zu erzwingen. Das kostet eben Zeit.

Wann immer ich das Probmel der Ausbreitung habe, werde ich auch ein problem mit den Rettungszeiten bekommen. Vgl. auch Kierberger Straße, Köln, wo sich eben der Rückzugsweg und spätere Anmarschweg durch Verrauchung verlängert hat.

Es gibt aber auch anderen mögliche Notfallursachen (medizinisch, Einsturz, Absturz, Orientierungsverlust,...), bei denen der SiTr vergleichsweise Problemlos vorstoßen kann und das eigentliche Problem des verunfallten Trupps erst "vorne" auftritt.


Geschrieben von Maximilian Scherzer2. Es gibt viele Einsatzberichte in dem man liest SiTr kamm zu spät, gibt es hier auch Positive Beispiele?
3. Gibt es irgendeine Statistik die den Erfolg des SiTr belegt?


Na ja. So viele SiTr Einsätze werden nicht publiziert. Es wird sicherlich eine Dunkelzifer in dem Bereich geben, wo alles gut gegangen ist.
Und man bekommt überregional eben nur das mit, was richtig schief gegangen ist.
Das verfälscht den Eindruck etwas.




Geschrieben von Maximilian Scherzer4. Hat der SiTr überhaupt eine Chance einen Verunfallten AGT in passabler Zeit zu retten und wie hoch sind dann die Chancen. Mir ist klar das dass immer von den gegebenheiten abhänig ist?

Ja. Hat er (es wird aber immer irgend wann auch Situationen geben wo es keine Chance gab wie z.B. Tiefgarageneinsturz in de Schweiz).
Aber der SiTr nur als Feigenblatt und nur mit halbem Herzen weil er eben in der DV 7 drin steht bringt gar nichts. Der SiTr ist nur ein kleines (aber wichtiges Element) des AT-Notfall-Managements. ich brauche für diesen Fall ein Konzept. Und das Konzept muß lange vorher gemacht werden und es muß mit Leben gefüllt werden.
Und wenn ich dann im unfallbericht lese, daß alle ganz überrascht davon sind, daß der SiTr vielleicht eine eigene Leitung braucht. Sorry, dann spricht das für mich Bände was das Vorhandensein (oder eben nicht Vorhandensein) eines solchen Konzeptes betrifft. Denn wenn man ein solches Konzept erarbeitet, dann ist immer eine Mögliche Ursache für den AT-Notfall die Ausbreitung des Brandes (vgl. Untergrombach, vgl. Berlin,...) und damit eine Ursache auf die der SiTr reagieren können muß.
Und Konzept heißt jetzt nicht, daß unbedingt das Rettungshilfsmittel A, B oder C vorgehalten werden muß (diese Entscheidung was man da kauft kommt erst später), sondern daß überhaupt eines vorgehalten wird, dieses bereit steht, jeder AGT weiß, was er wann wie zu tun hat und jede FüKraft weiß, was sie im Fall X wie zu tun hat.
Und vor allem daß das auch regelmäßig und realitätsnah geübt wird.
Dann hat man auch am Tag an dem es Mayday heißt eine bessere Chance als ganz ohne Konzept.

Und wer das im Jahre 10 nach Köln noch nicht gelernt hat....



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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