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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGetriebe..., war: Iveco-Magirus 120-2517 Beiträge
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen355831
Datum16.08.2006 20:27      MSG-Nr: [ 355831 ]5587 x gelesen

Geschrieben von Henning KochEinfach mal drüber nachdenken, was mit den Drehzahlen auf beiden Seiten vom Untersetzer vor und nach dem Schaltvorgang passiert

Ja- Bedienung ist aber trotzdem ungünstig. Wer mal Splitt gefahren ist, kennt das Schalten des halben Gangs zB nur mit Kupplung. Da sind beide Abäufe gleich mit dem linken Fuß zu erledigen.

Geschrieben von Henning KochDie elektrische Version kannte ich bisher nur von Baustellen-Fahrzeugen, aber die scheint es auch beim THW gegeben zu haben. Bei Allradlern ohne Allrad-Stufe
LF 16 von 1976 mit Hebel, LF 16 Ts KatS (1988 ?) mit Hebel, RW 1 von 1984 mit Schalter.

Geschrieben von Henning KochHat im Gegensatz zu einem komplizierteren Getriebe aber einen riesigen Vorteil:
Man _kann_ das Auto auch 'einfach' fahren. Fortgeschrittene können dann zusätzlich die erweiterten Möglichkeiten nutzen.


Ja, wer keine Ahnung hat sieht nur 5 Gänge. Ginge mit Splitt auch- allerdings wäre der Splittschalter ja immer da und fühlbar und damit auch immer die Frage "Wie muß der den stehen?"

Gruß Lp



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