alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGetriebe..., war: Iveco-Magirus 120-2517 Beiträge
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen355829
Datum16.08.2006 20:19      MSG-Nr: [ 355829 ]5534 x gelesen

Na weil meistens in der Spreizung der Gangstufen "Löcher" sind. Gerade deswegen werden ja die halben Gänge verwendet. Gerade der halbe Gang beim Iveco ermöglicht am Berg entweder hopp = Geschwindigkeit fällt ab und führt zu weiteren hektischen Runterschalten oder top = Geschwindigkeit kann gehalten werden oder steigt sogar.

In den 90 zigern war das noch schlimmer, als der günstige Drehmomentbereich auf einen sehr engen grünen Bereich im Drehzahlmesser beschränkt waren. Das wandelt sich langsam wieder, die drehmomentgünstigen Bereiche werden wieder größer...

Anders natürlich die Lage bei 6 - Gang mit Wandler.

Gruß LP



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.086


Getriebe..., war: Iveco-Magirus 120-25 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt