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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Getriebe..., war: Iveco-Magirus 120-25 | 17 Beiträge | ||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 355829 | ||
Datum | 16.08.2006 20:19 MSG-Nr: [ 355829 ] | 5534 x gelesen | ||
Na weil meistens in der Spreizung der Gangstufen "Löcher" sind. Gerade deswegen werden ja die halben Gänge verwendet. Gerade der halbe Gang beim Iveco ermöglicht am Berg entweder hopp = Geschwindigkeit fällt ab und führt zu weiteren hektischen Runterschalten oder top = Geschwindigkeit kann gehalten werden oder steigt sogar. In den 90 zigern war das noch schlimmer, als der günstige Drehmomentbereich auf einen sehr engen grünen Bereich im Drehzahlmesser beschränkt waren. Das wandelt sich langsam wieder, die drehmomentgünstigen Bereiche werden wieder größer... Anders natürlich die Lage bei 6 - Gang mit Wandler. Gruß LP | ||||
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