News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Getriebe..., war: Iveco-Magirus 120-25 | 17 Beiträge | ||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 355795 | ||
Datum | 16.08.2006 18:14 MSG-Nr: [ 355795 ] | 5633 x gelesen | ||
Mahlzeit! Geschrieben von ---Gerhard Bayer---
5-Gang beim 1124, ist das ein anderes Getriebe als bei den 12xxern? Ich kenne eine Feuerwehr, die mit einem 5-Gang-Getriebe in einem 1222 AF ein paar Probleme hat; nach dem inzwischen zweiten oder dritten Getriebe-Tausch ist man wohl der Meinung, dass das Getriebe schlichtweg unterdimensioniert ist für die Motorleistung. Sogar von einer Drosselung des Motors war die Rede... Und zum MD 170D11FA scheine nur ich ein besonders gutes Verhältnis gehabt zu haben ... ehrlich, ich habe ihn gern gefahren :-) Ich kann über unseren auch nichts negatives sagen, auch wenn ich nur rund zwei Jahre lang das Vergnügen hatte, den fahren zu dürfen. Das Getriebe fand ich jedenfalls deutlich unkomplizierter als das von unserem 120-19. Wobei man auch bei dem wunderbar klarkommt, wenn man erstmal begriffen hat, dass man nicht bei rollendem Fahrzeug in den 2. Gang runterschalten kann (jedenfalls nicht ohne Zwischengas), und dass man bestenfalls im Gefälle im 3. Gang anfahren kann. Klarer Vorteil der Ivecos gegenüber den MB-Fahrgestellen: Den Untersetzer kann man auch während der Fahrt schalten. Gruß, Henning | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|