News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Getriebe..., war: Iveco-Magirus 120-25 | 17 Beiträge | ||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 355771 | ||
Datum | 16.08.2006 17:29 MSG-Nr: [ 355771 ] | 5566 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Daniel Ruhland Ist ein "Traum" im direkten Vergleich mit dem Getriebe des MB TLF 24/50 - im Sinne von "immerhin besser" - oder tatsächlich ohne Probleme zu handhaben? ... na ja sagen wir mal so: - TLF 24/50 auf MB 1922 AK (übrigens "super :-( " Motorisierung): Schaltung erfüllt Ulis Definition: absolut ungeeignet für die Feuerwehr (kalt schlecht schaltbar, warm gehts - aber dann ist man auch schon an der E-Stelle) - TM 32 auf 180E28: Schaltung Prädikat: schlecht für die Feuerwehr geeignet (eigentlich keine Probleme aber für Feuerwehr eben zu viele Gänge) ... ist ja immerhin "besser" ... aus meinen Erfahrungsschatz der letzten 18 Jahre ist das einzige Schaltgetriebe (!) das ich für durchaus feuerwehrgeeignet halte der 5-Gang aus dem MB 1124AF und dem 917F (beim MAN (10.180 bzw. 8.163) sind die Schaltgassen zu eng beisammen - ist nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig). Und zum MD 170D11FA scheine nur ich ein besonders gutes Verhältnis gehabt zu haben ... ehrlich, ich habe ihn gern gefahren :-) Gruss Gerhard | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|