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Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Ersatzbeschaffung LF16/TS | 41 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 355511 | ||
Datum | 15.08.2006 14:48 MSG-Nr: [ 355511 ] | 22073 x gelesen | ||
Geschrieben von Sven Bössel Du meinst demnach u.a. genau diese Vorgehensweise der Feuerwehren, die die damals enger als heute gefassten Normvorgaben nach und nach aushöhlte? Auch wenn die Aufzählungen so aus heutiger Sicht eine sinnvolle Entwicklung war (nämlich die zum LF 16/12, die sich aus mehreren solchen Fahrzeugen entwickelte), ist es prinzipiell aber trotzdem das Grundübel. Euer Fahrzeug war damals dann sicherlich deutlich anders ausgelegt (Aufbau, Fahrgestell, weil deutlich schwerer!) als die Norm-LFs, oder? Damit ist das für mich technisch noch so lange o.k., solange das sauber gelöst und v.a. echt selbst bezahlt wird (sonst zahl der Rest das über die Mischkalkulation i.d.R. schön mit). Wenn Du Dir dann mal anguckst, was danach daraus wurde - und in welchen Variationen da alles gebastelt wird - und als größtes Problem, dass definierte Mindestleistungen langer Jahre NICHT mehr gesichert zur Verfügung stehen (vgl. "TS"F(-W) ohne TS, LF 16/12(-Nachfolger) ohne THL-Satz - und erstmals seit 70 Jahren ohne Sprungrettungsgerät (!), TLF mit zu wenig Wasser, dafür mehr Sitzplätzen oder/und TH) und und und Wofür gibts eigentlich einen AK Technik bzw. einen Normenausschuß, wenn sowieso jeder macht was er will? Da können wirs dann auch gleich bleiben lassen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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