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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMax B Martin anklemmen34 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW355350
Datum14.08.2006 22:56      MSG-Nr: [ 355350 ]20867 x gelesen

Mahlzeit!

Geschrieben von ---Hanswerner Kögler---
Geschrieben von Sven Rienas

"Wofür du das Tonfolgerelais nutzen kannst ist die sogenannte Kennleuchtenverriegelung und die verhindert blos das das Horn geht wenn eine deiner Kennleuchten defekt ist."

Meinst Du wirklich?


Ich schliesse mich Svens Meinung an:
In unserem LF16TS sieht sogar der Hersteller im Original-Schaltplan diese Variante vor. Wenn ich morgen mal dran denke, kann ich auch nach den Klemmen-Bezeichnungen schauen...

Tonsignalgeber die die (Strom-)Relais für die Überwachung (nur Anzeige) der Kennleuchten integriert haben, besitzen keine Klemme 85c.

Wie schaltet man denn bei denen das Dauersignal ein?!

Ich hab hier nur den Anschlussplan vom Alarm-Zug-Drehschalter griffbereit, und der beschreibt eine Schaltung mit Klemme 85c und ohne externe Stromrelais, also mit interner Verriegelung.

84 dürfte der Eingang für die RKL sein, 84a und 84c sind die Ausgänge, 84b und 84d speisen die Kontrollleuchen für die RKL. 85c ist der Eingang für die Tonfolge (egal ob getastet oder geschaltet), 86 ist der andere Pol dazu. 71 ist die Spannungsversorgung über Klemme 30; 71a und 71b sind die Ausgänge für die Starktonhörner. Die Bedeutung der Klemme KE ist mir noch nicht so ganz klar, aber laut Schaltplan gehört der auch auf 31. Eine eigene Klemme für den Ausgang 'Kennleuchten in Betrieb' finde ich da übrigens nicht, ich vermute, man muss hier über 84b arbeiten?

Damit relativiert sich die o.g. Aussage zu 'eine bestimmte'; 'eine beliebige' wird also nicht erkannt (war es das, worauf du hinaus wolltest?).

Gruß,
Henning



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