alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Berufsfeuerwehr
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaRealisierung HLF20/16 Dü, WAR: Beschaffung HLF 20/16 - Kabienen4 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW355231
Datum14.08.2006 14:14      MSG-Nr: [ 355231 ]3361 x gelesen

Geschrieben von Christian RiekeWeil Ihr versucht, die HLF20/16-Norm zumindest ansatzweise einzuhalten?

Korrekt, mindestens Norm oder besser.

Ich hab auf die Folgen schon im Normenausschuß hingewiesen, aber da sagt die Norm ganz klar, wenn eine BF nunmal so Sonderregelungen mit Straßenbahnen hat, dann muß sie das selbst lösen, das wäre nicht Aufgabe der Norm. Die normale Zusatzbeladung gibt das zu dem Fahrzeug in jedem Fall nicht her, weder vom Platz (da geht ja noch nicht mal problemlos Sprungpolster) noch vom Gewicht (warum wohl ist BaWü da schon lang bei 14,5 t...?).

Aber eines garantiere ich Euch:
Wenn bei der nächsten Normenüberarbeitung wieder die Mehrheit sagt, "man" müsste größere Tanks haben, weil der Durchschnitt die so bestellt (das war nämlich der Grund, warum man vom 1200 l auf 1600 l Mindestvolumen ging - heute bestellen viele dann aufgrund der Freigabe 2000 bzw. 2400 l bzw. noch größer - und künftig der Durchschnitt?), nochmal über die Einhaltung der Mindestnormforderungen nachzudenken....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.139


Realisierung HLF20/16 Dü, WAR: Beschaffung HLF 20/16 - Kabienen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt