News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Max B Martin anklemmen | 34 Beiträge | ||
Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 355227 | ||
Datum | 14.08.2006 14:04 MSG-Nr: [ 355227 ] | 20900 x gelesen | ||
Dank schonmal für die Hilfe, ihr habt mir ein Paar Anregungen gegeben wie es sein muss, wenn es richtig verdrahtet ist. Wir sind heute auch promt ein ganzes Stück weiter gekommen! Scheinbar läuft der Kompressor doch an, wenn man die Hupe drückt. Das wars auch schon, hupe loslassen - Kompressor aus das gleiche gilt fürs betätigen des schalters fürs horn. sobald man ihn ausmacht ist es auch aus. Nachdem wir ne runde munteres Kabelverfolgen gespielt haben, ohne irgendwie den durchblick zu gewinnen, haben wir sämtliche Unterlagen nochmal durchgesucht, und siehe da, Schaltpläne! Sowohl von Zielger für die alte Installation mit Fiamm, als auch eine Anleitung von Max B Martin zum Kompressor dieses Typs. Die Unterschiede sind allerdings etwas größer als gehofft. Bei Fiamm wird Plus zum Kompressor geschaltet, Masse hat er immer. Bei Max B Martin hat der Kompressor Dauerplus und die Masse wird geschaltet. Die Funktion mit der Klangfolge ist bei beiden Typen völlig unterschiedlich geschaltet. Zudem brauchen beide 3 Kabel, nur das sie halt unterschiedlich angeklemmt werden. Also was bei uns bis jetzt definitiv fehlt ist ein drittes Kabel zum Kompressor, weil wir am GFK-Dach keine Masse bekommen. Wenn das drinnen liegt muss nurnoch der Kabelbaum im Sicherungskasten umgestrickt werden, was auf den ersten Blick mit ertwas mehr Arbeit verbunden ist. Es sind doch mehr als ne Hand voll Kabel die wohl geändert werden müssen... Erster Schritt wird es sein die vorhanden Zieglerpläne für den Fiamm auf Martin umzuändern. Wenn das dann fertig ist kann man ohne den Überblick zu verlieren umverdrahten. Ist noch nen ganzes Stück Arbeit was wir vor uns haben, und alles nur weil Ziegler auf dem Vorführfahrzeug Fiamm-Schrott verbaut hatte... Theoretisch müsste es von Ziegler eine "Plug&Play" Lösung geben, weil alles was an Verdrahtung im Kasten geändert werden muss mit Steckern mit dem Kabelbaum verbunden ist. Nächste Woche sind bei Ziegler die Betriebsferien vorbei, mal sehen was die sagen was son Stück Kabelbaum mit dem dazugehörigen Plan kostet. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|