News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikAusbildung zurück
ThemaStressbewältigung u. Notfallseelsorge17 Beiträge
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen354500
Datum10.08.2006 21:32      MSG-Nr: [ 354500 ]5105 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Thomas RuppelWird bei euch bei Lehrgängen und im Dienst auf die Möglichkeit der Alarmierung der Seelsorge hingewiesen
Das Thema "Notfallseelsorge und Debriefing" ist bei uns mit 16 UE Bestandteil der feuerwehrtechnischen Grundausbildung und wird selbstverständlich auch in der Rettungsdienstausbildung behandelt.

Geschrieben von Thomas RuppelIch vermute (!) viel eher, dass es auch etwas mit der Akzeptanz von Seelsorgern und Psychologen innerhalb der Feuerwehren zu tun hat und das gerade hier die vermeintlichen Attribute der Männlichkeit eine große Rolle spielen - gepaart mit einem sicherlich nicht zu unterschätzendem Gruppendruck.
Es wird eher damit zu tun haben, dass die meisten FA die Symptome nicht kennen und deshalb gar nicht merken, dass da gerade was schief läuft.


Gruß
Markus

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.484


Stressbewältigung u. Notfallseelsorge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt