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Rubrik | Taktik | zurück | ||
Thema | HLF und RW1 oder RW2 | 36 Beiträge | ||
Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 353414 | ||
Datum | 05.08.2006 09:43 MSG-Nr: [ 353414 ] | 19286 x gelesen | ||
Geschrieben von Ulrich Cimolino Und wenn ich mir so die Entwicklungen ansehe, die sich im GW-L-Bereich mit Seilwinden und Stromerzeugern fest eingebaut abzeichnen, so haben wir auch hier keine Typenreduzierung, sondern das maximale Gegenteil! Das ist ja das Problem, wenn bisher der Bund RW vorhanden war womit ersetze ich ihn? RW nach der Norm? Da ist die Geländegängigkeit futsch. Für Viele kleinere Wehren ist er ausserdem viel zu gross. Nehmen wir den GW-L1 als Allrad wird es mit Winde und Bühne knapp um nicht zu sagen unmöglich da noch sinnvoll eine recht schwere RW1(Bund) Beladung unterzubringen. Auf die WInde des ERgänzers kann man ja eigentlich auch nicht verzichten. Bleibt normgerecht nur noch GW-L 2 und da sind dann Staffelkabine drauf die ja als RW Ersatz wieder nicht benötigt wird es soll ja ein Ergänzungsfahrzeug entstehn und das Fahrgestell des RW ersetzen. Und was bleibt dann ausser GW-L2 Trupp mit Winde, Bühne und RW Beladungsmöglichkeit zu beschaffen. Beispiele sind doch auch die Düsseldorfer GW als SW oder GW-Löschwasserrückhaltung. Irgendwie bleibt ja nur nach Möglichkeit ein Serienallradtruppfahrgestell zu finden das eine Seilwinde aufnehmen kann dies mit Gerätekoffer oder aus Kostengründen dann wieder nicht Plane und Hebebühne zu Konstruieren. Die Folgen sind ja bekannt 1000 Feuerwehren mit 1500 verschiedenen GW-L, GW-TH, GW-Rüst, RW was weis ich. Es entsteht fast Zwangsläufig eine Tausendfache Typenfielfalt. | ||||
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