News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | KLF, war: TS 6/6 | 9 Beiträge | ||
Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 346632 | ||
Datum | 03.07.2006 11:20 MSG-Nr: [ 346632 ] | 5310 x gelesen | ||
Hallo! Geschrieben von Ulrich Cimolino wieso wird? Das KLF war von Anfang an nicht das was es vorgab zu sein. Gut, auch mit einem KLF bekomme ich ein Feuer aus. Nur leider setzt ja die Gewichtgrenze bzw. die Nutzlast der Fahrgestelle den möglichkeiten verdammt enge Grenzen. Von einer sinnvollen Einbindung in bestehende Taktiken ganz zu schweigen. Hier wurde versucht das Rad neu zu erfinden. Da aber das KLF samt Sternfahrtkonzept im Moment das goldene Kalb und als ultimative Lösung aller Probleme rheinlandpfälzischer Kleinfeurwehren angesehen wird, muss ich mich doch sehr bedeckt halten. Meine letzten Atacken gegen dieses Konzept und das KLF haben mir...... aber lassen wir das. Dazu nur eine kleine Bemerkung: "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschränkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzen zu legen und sich in dünkelhaftem Übermut ein Urteil über dieselben anzumaßen." Geschrieben von Ulrich Cimolino Die Norm im Bereich zwischen TSF/KLF und LF 10/6 wird überarbeitet werden, soviel ist klar, weil die Lücke zwischen Norm-TSF-W und LF 10/6-Realität (immer mehr Richtung LF 16/12) viel zu groß geworden ist... Dann mal ran an die Kanister, Leute! Da wird es allerhöchste Zeit! Geschrieben von Ulrich Cimolino Immer mehr Leute in der Norm reden da auch schon von einer Streichung des KLF, weils immer deutlicher wird, dass es (mindestens künftig) nicht funktionieren kann (weder technisch, noch taktisch). Das habe ich nie bezweifelt. Aber was wird aus dem TSF? Die Normbeladung ist da jetzt schon sehr mager. Meines Erachtens sollten sich TSF und TSF-W in der lupenreinen Normbeladung nur dadurch unterscheiden, dass das TSF-W 500 ltr Wasser an Bord hat und die Möglichkeit besteht Zusatzbeladung unterzubringen. Aber das ist wohl nicht so einfach, da dürfte wohl wieder Beladungsgewicht und Nutzlast kollidieren. Geschrieben von Ulrich Cimolino Wie soll das mit 3,5 t gehen? Die Bemerkung von mir ging eher in Richtung 4,25 to Regelung. Wenn ich mich aber so umhöre könnte tatsächlich der Vorschlag auftauchen wieder ein TSF-T oder ein KLF-T in die Norm aufzunehmen. Du kennst das ja, wir in Rheinland-Pfalz sind für jeden Spass zu haben. Gruß vom Donnersberg Jakob Alles meine ganz private Meinung! "Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen". "Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen" | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|