alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Kleinlöschfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
Tragkraftspritzenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaKLF, war: TS 6/69 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz346476
Datum02.07.2006 11:49      MSG-Nr: [ 346476 ]5208 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas KLF ist tot, bleibt tot - und wird immer töter - auch in RLP.

Zum Thema KLF bin ich durchaus deiner Meinung, auch zum Thema Gewichtsreserven und der Sinnhaftigkeit, die ersten KLF mit Gewichtsreserven 0 bis Minus irgendwas zu bauen (dazu habe ich mich ja auch schon öfter geäußert). Leider scheint man aber seitens des Landesinnenministeriums RLP da noch nicht zu dieser Erkenntnis gelangt zu sein. Andererseits hat auch deren Konzept bei richtiger Anwendung seine Vorteile für ländliche Regionen. Groß gesagt stationiert man bei den vielen kleinen Orten in etwa abwechselnd ein TSF und ein KLF und alarmiert diese zusammen. Das wirkt auch etwas der nicht wegzudiskutierenden Personalprobleme entgegen.

Derzeit gibt es ja noch Fahrgestelle für's KLF. Der Fiat Ducato dürfte durchaus beim aktuellen Modell noch möglich sein, ob das für Nachfolgemodelle noch gilt, ist natürlich ein anderes Thema. M.W. ist auch der Opel Movano noch möglich.

Vielleicht hat man sich aber für's KLF auch des falschen Aufbaus bedient. Die Fa. Harz/Bitburg hatte ja auch mal ein mit kleinerem Koffer und Klappen statt Rolladen bestücktes KLF auf den (alten) Sprinter bzw. LT vorgestellt, das noch einige Gewichtsreserven hatte. Das sollte auch auf dem neuen Sprinter oder LT noch machbar sein, sieht aber eben nicht nach "richtigem" Feuerwehrauto aus. Aber was nutzt mir beim TSF-Kofferaufbau als KLF der viele Luftraum, den ich mangels Gewicht nicht mehr nutzen kann.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDer dann mit Sicherheit nicht einfacher wird - gerade aus RLP kenn ich durchaus verantwortungsbewußte Wehrführer, die das sehr kritisch sehen...

Richtig. Aber auch da ist wohl bei vernünftiger Planung kein Problem zu erwarten. Selbst wenn in unserer VG die Hälfte der TSF durch KLF ersetzt werden, sind immer noch genügend Reserven für eine lange Wegstrecke da. Neben den dann immer noch vorhandenen 7-8 TSF durchaus auch noch LF8 und LF10/6 sowie 2 LF16 bzw. LF16/12.

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.138


KLF, war: TS 6/6 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt