alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaAlamierung per SMS11 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen343073
Datum13.06.2006 18:09      MSG-Nr: [ 343073 ]8942 x gelesen

Geschrieben von Timm Fröhlichkann mir einer vielleicht in ein paar Sätzen erklären , wie eine SMS Alamierung funktioniert , was Ihr davon haltet bzw. welche Ehfahrungen damit gemacht wurden ?

Funktionsweise:

Benutzer (z.B. Wehrleiter) schickt eine SMS an einen Verteiler, die wird dann durch den Anbieter versand. (einfachste Möglichkeit) Natürlich kann man das bei anderen auch vom PC aus.

Für Feuerwehrs und HiOrg-Einheiten, die zeitkritisch alarmiert werden (SEG) halte ich das System für nicht praktikabel. Selbst wenn man die TR-BOS ignoriert, dann ist das Risiko eines Ausfalls oder massiver Verzögerungen zu groß.

Geschrieben von Timm FröhlichIst dieses überall verfügbar oder ist von der Leitstelle oder ähnliches abhängig ?

Verfügbar überall dort, wo es Mobilfunk gibt. Wenn es eine vernünftige Leitstelle ist, dann wird die der Feuerwehr nen Vogel zeigen und auf ordentliche Alarmierungssysteme bestehen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Alamierung per SMS - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt