alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikTaktik zurück
ThemaErzeugung Netzmittel -wie? war: Scheunenbrand (Stroh)3 Beiträge
AutorWalt8er 8N., Freilassing / 340882
Datum29.05.2006 00:44      MSG-Nr: [ 340882 ]8893 x gelesen

Hallo Marcus,



Du hast zwar einen bestimmten Brand angesprochen, bei dem wir nicht dabei waren, aber vielleicht willst Du auch noch andere Meinungen hören.

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Freilassing, nutzen ebenfalls Netzwasser bei Bränden. Und das sogar grundsätzlich, nur in Ausnahmefällen löschen wir nur mehr mit Wasser allein.

Das einfach deshalb, weil wir seit der Lieferung unseres neuen HLF vor einem Jahr, die Möglichkeit haben, per elektronischer Schaumzumischung Klasse A-Schaum auch in sehr kleinen Konzentrationen (bis 0,1%) beizumischen. Dadurch wurde sozusagen die technische Voraussetzung geschaffen. Die bis dahin auch bei uns verwendeten normalen Zumischer können nicht soweit nach unten gehen (max. so um 1%), der Schaummittelverbrauch wäre also bis dahin sehr hoch gewesen. Zum anderen haben wir uns für diese Art zu löschen entschieden, weil es einfach ein unbestreitbarer Fakt und mehrfach bewiesen ist, dass Wasser mit Schaummittelzumischung besser löscht als Wasser allein. Darüber sind aber schon ganze Artikel und Bücher geschrieben worden. Als Beispiel gibt es dazu eine Powerpointpräsentation auf der Schulungs-CD des Bezirksfeuerwehrverbands Oberbayern, die ich gemacht habe und zuletzt war auch ein Artikel im Feuerwehrmagazin von Dr. de Vries, einem anerkannten Fachmann. Auch da war es nochmal beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen



Walter Niederbauer

www.Feuerwehr.Freilassing.de

www.Atemschutz.org



der Krisenstab:

Zusammenkunft von Experten zur Bekämpfung von Katastrophen. Meist mit Leitungsfunktionen versehen. Selten erfolgreich

(offizielle Definition aus dem CTIF-Lexikon)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Erzeugung Netzmittel -wie? war: Scheunenbrand (Stroh) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt