alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Hilfeleistung
Berufsfeuerwehr
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaTraktor mit Frontlader oder Radlader für den Feuerwehrdienst16 Beiträge
AutorThom8as 8C., Zweibrücken / 339788
Datum19.05.2006 22:47      MSG-Nr: [ 339788 ]8793 x gelesen

Geschrieben von Sebastian KunzHallo Kameraden,



wir haben nun schon seit einer gewissen Zeit bei uns im Werk die Diskussion was für ein Fahrzeug angeschaft werden soll. Wir wollen das Fahrzeug im Werk für den Nachschub nutzen also mit Palettengabel und auch eine Kehrmaschine vorbaun. Zusätzlich soll es bei TH eingesetze werden als Hubgerät. Was spricht für Frontlader was für Radlader?




Hallo,



also mit einem Traktor oder Radlader ist man an eine geringe Hubhöhe und relativ geringe Hubkraft gebunden. Eine Alternative sind Teleskoplader, wie auch einer bei der BF Düsseldorf verwendet werden, hier kann Ulrich Cimolino sicherlich einiges dazu sagen. Vorteil on den Teleskopladern ist halt eine sehr hohe Hubkraft und Hubhöhe, man kann verschiedene Modelle auch mit Arbeitskorb oder Kran ausstatten. Eine Möglichkeit zum Anbau von Kehrbesen und sonstigen Werkzeugen rundet das ganze ab, angefangen vom Mulcher über Anbaubagger usw.

Als Beispiel siehe

hier Bobcat oder auch hier Manitou und

hier John Deere ( die auch hier in Zweibrücken gebaut werden) und als vorletzter noch

Merlo Teleskoplader und zum Schluss noch als Beispiel

Schaeffer Teleskoplader

Mit solchen Geräten ist man meiner Meinung nach Flexibler, was natürlich auch sicherlich höhere Anschaffungskosten bedeutet, obwohl ein vernünftiger Traktor oder Radlader auch sein Geld kostet.

MfG

Thomas Conrad





Dies ist meine persönliche Meinung



-------------------------------------------------



Feuerwehr Zweibrücken

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.124


Traktor mit Frontlader oder Radlader für den Feuerwehrdienst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt