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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Abgasnormen Euro 3 zur Zeit, E4 ab 1.10.06 weiter E5 bzw E6 | 6 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / | 339646 | ||
Datum | 18.05.2006 23:35 MSG-Nr: [ 339646 ] | 5092 x gelesen | ||
Geschrieben von günther hargina möchte ich anführen, müssen Sie wirklich sein? Einfach mal ein Fahrzeug wie ein (H)LF 20/16 (oder auch schon LF 16/12) ohne die vorstellen - dann wird das Auto noch einen Meter länger und noch 1 t schwerer... Geschrieben von günther hargina Fakt ist tiefgezogen Geräteräume erhöhen das Koffergewicht erheblich. Falsch, sie erniedrigen es, weil man damit mehr Stauraum auf gleicher Oberaufbauvolumen erhält... Geschrieben von günther hargina Und zusätzlich die Diskussion ob Klappe oder Auftritt = Schiebetritt, zu welchem Ergebnis führt das bei Allradfahrgestellen? Ich setz noch eine Drauf selbstverständlich mit Schleuderketten. Ich kann nicht folgen... Geschrieben von günther hargina zu verlängerten Kabinen: Weil das ein Unterschied im Radstand - und damit auch für den Aufbau bedeutet - damit noch mehr Varianten und noch höhere Kosten. Ganz davon ab, dass man in Doka keine vernünftige PA-Halterung auch nur für einen Trupp inkl. Ausrüstung realisieren kann. Geschrieben von günther hargina Es ist unerheblich wie die Mannschaft sicher aufgenommen werden kann nur sicher muß es sein und schonend, darum gibt es bereits Feuerwehrfahrzeuge mit Vollluftfederung bei Berufsfeuerwehren. Kosten - Nutzen für die "Normalfeuerwehr"? Einsatz im Gelände? Noch mehr Luftverluste? Noch höhere Kosten? Ersetzt die Vollluftfederung wirklich eine voll gefederte Kabine? Geschrieben von günther hargina Was nützt es einer Feuerwehr wenn sie für eine bestimmte Bauform eines Getriebes einen entsprechenden Mehrpreis bezahlt, wenn gleichzeitig auf Grund der Motorlösung, der Fahrgestellhersteller über ein Steuergerät eingreifen muß, weil der Motor mehr kann als das Getriebe verträgt. Wieso wird das so verkauft, wieso kauft man sowas? Geschrieben von günther hargina Frage was ist besser im Gelände, Zwillingsbereifung oder eine Singlebereifung wo die hintere Spur kleiner der Vorderachse ist? Das zweite haben wir bei 2 Ategos (leider), trotzdem sind die immer noch weit besser im Gelände als zwillingsbereifte vergleichbare Fahrzeuge, weil der Spurversatz viel geringer ist. Geschrieben von günther hargina Warum koppelt man nicht das TSF W mit dem LF 8-6, beschränkt sich auf eine taktische bzw. Mindestbeladung und verhält sich bei den Mannschaftsstärke und dem Löschmittel genauso. Ich gehe aufgrund der Vorgaben der Länder, der Musterlösung aus RLP (MLF) sowie den Entwicklungen bei den TSF-W und LF 10/6 davon aus und den Diskussionen in der Fachwelt davon aus, dass es dazwischen ein FAhrzeug geben wird, das Doka und Koffer (ungefähr vom alten LF 8/6) haben wird. Geschrieben von günther hargina Zu mehr verkaufen bzw. mehr Wasser, wo das der Fall war, hat das Mehrwasser meistens schon geholfen. Klar - und deshalb hat die Mehrheit dann ja auch beim LF 16/12 nicht 1.200, sondern 1.600 (oder mehr) l geordert - und deshalb ordern nun wieder viele beim (H)LF 20/16 nicht die 1.600, sondern 2.000 l oder mehr - und wenn wir das so weiterbetreiben landen wir bei dem Tempo noch innerhalb der nächsten 5 Jahre beim Dreiachser... Insofern halte ich es da eher mit fachlich begründeten Löschwasserverbrauchstabellen, sauberer Einsatzvorbereitung und -durchführung. ----- | ||||
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