alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


As Far As I Know - Soweit ich weiß
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaPflege der Klettverschlüsse bei Einsatzkleidung4 Beiträge
AutorJose8f M8., Gütersloh / 339280
Datum16.05.2006 20:23      MSG-Nr: [ 339280 ]4046 x gelesen

Geschrieben von Sebastian KruppWer kennt Möglichkeiten, die Lebensdauer von Klettverschlüssen, wie sie zunehmend an Einsatzkleidung Verwendung finden (ich denke da besonders an Hupf4), zu verlängern?



- nicht benutzen, wenn nicht erforderlich (THL im Hochsommer...)



- zum Waschen schließen, angegebene Maximaltemperaturen einhalten.



- nach dem Waschen einmal auf / zu



- bei Bedarf vorsichtig dem "Filz" rausbürsten



AFAIK gibt es im Moment noch keinen Klett, der größeren Beflammungen ohne nachbrennen (siehe DMT- Helmtests, Gallet-Helm) standhält, Temperatur tut ihm also auch nur eingeschränkt gut.



Geschrieben von Sebastian KruppGibt's allgemein Erfahrungen, wie lange sie halten?



Frag die NASA, soweit ich weiß haben die es von der Klette abgeguckt, damit die Astronauten bei Schwerlosigkeit lose Teile wieder abnehmbar in das Raumschiff beppen konnten ;-)



Da aber auch die BW das Zeug schon seit Jahren in den Panzerkombis einsetzt, schätze ich daß 3-5 Jahre für mittelmäßig oft genutzte Brandschutzkleidung kein Problem sein sollten, wenn das Feuer nicht ziemlich nah kommt.

---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


Pflege der Klettverschlüsse bei Einsatzkleidung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt