alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaWer ausser D funkt auch Analog?19 Beiträge
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / 338852
Datum12.05.2006 10:24      MSG-Nr: [ 338852 ]7998 x gelesen

Hallo,



Geschrieben von Thobias SchürmannDer analoge Funkverkehr der Sicherheitskräfte bereitet den Beamten oftmals Schwierigkeiten bei der Koordination von Einsätzen.



... wobei dies zu 80% organisatorische und nur zu 20% technische Probleme sind.



Geschrieben von Thobias Schürmann"In Kellerräumen oder in ländlicher Gegend haben wir dann keinen Kontakt zur Wache",



... daran dürfte sich ohne zusätzlich technische Infrastruktur auch im digitalen Funknetz nicht viel ändern ... GAN: Handfunkgeräteversogung in Siedlungsflächen nur außerhalb von Gebäuden



Geschrieben von Thobias SchürmannIn manchen Fällen kann der analoge Zwei-Meter-Funk - in Polizeikreisen ob seiner geringen Reichweite auch Pommesbuden-Kanal genannt - somit zu einer echten Gefahr für die Beamten werden.



... wozu war nochmal der 2m-Frequenzbereich ? Richtig: Einsatzstellenfunk !



Geschrieben von Thobias SchürmannDigitaler Funk böte mehr Sicherheit, weil er eine größere Reichweite habe und weniger anfällig sei.



Ersters nicht unbedingt - und das zweite mit Sicherheit nicht !



Geschrieben von Thobias SchürmannBevor sie sich an einen eventuellen Tatort begäben, könnten sie ihr Funkgerät von Zwei auf Vier Meter umstellen,



... das Funkgerät gibts aber auch nicht ! Ich vermute er meinte eine Überleiteinrichtung 2m - 4m.



Geschrieben von Thobias Schürmann"Dann ist das Vier-Meter-Netz für alle anderen blockiert",



... mit was will das einsame 2-Mann Team, das zusammen in ein Gebäude geht denn bei Nutzung einer ÜLE den 4m-Funk blockieren - untereinander müssen Sie ja wohl in der Regel nicht funken ?



Geschrieben von Thobias SchürmannNachdem jetzt auch in Afghanistan der Digitalfunk eingeführt wurde,



... aha, mit der selben Begrundung hat sich das Thema Digitalfunk in D auch schon längst erledigt - weil auch wir haben Digitalfunk: im Raum Aachen (ehemaliger Feldversuch), weil in Afghanistan gibt es auch nur punktuell ein digtales Funknetz (vermutlich weil es vorher sogut wie garnichts gab und man jetzt eben etwas neu aufgebaut hat ... das dann halt mit aktueller Technik)





Geschrieben von Thobias Schürmann"Mit dem Funk haben wir bei jedem Großeinsatz Schwierigkeiten", sagte Dortmunds Brandrat Dr. Hauke Speth.



... wie gesagt: in vielen Fällen nicht technisch sondern organisatorisch begründet.



Geschrieben von Thobias SchürmannBis der jedoch kommt, behilft sich die Feuerwehr weiterhin mit Krad-Meldern.



... na da müssen die aber viele Kräder haben ...

Geschrieben von Thobias SchürmannMir geht es um die Aussage "... Ein Unding. Nachdem jetzt auch in Afghanistan der Digitalfunk eingeführt wurde, funkt Deutschland weltweit fast allein analog."



Gibt es irgendwo ein Auflistung wer Digital und wer Analog Funkt?




... die Frage ist falsch:



Entweder frage ich:



Wo gibt es _flächendeckende_ einheitliche Funknetze für Polizei und nichtpolizeiliche BOS ?

- und da werde ich einige wenige Länder erhalten die Digitalfunk betreiben ... und eben auch D (wir hatten das als nahezu einiges Land der welt schon vor 20 Jahren in analoger Technik)



oder



Wo gibt es _flächendeckende_ Digitalfunknetze für die BOS:

- da werde ich relativ wenige Länder erhalten (weil in vielen noch im Aufbau)



Wenn ich nur nach Digitalfunk frage kann D auch "Ja" rufen: -> Aachen





Der von Dir benannte Artikel ist m.E. "Meinungsmache" und von der fachlichen Grundlage Lichtjahre entfernt ...



Gruss

Gerhard


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.841


Wer ausser D funkt auch Analog? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt