alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mehrbereichs-Schaummittel
Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Druckzumischanlage
Löschgruppenfahrzeug
Mehrbereichs-Schaummittel
Tanklöschfahrzeug
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaWelches Schaummittel auf dem Fahrzeug?13 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 338540
Datum09.05.2006 19:15      MSG-Nr: [ 338540 ]5324 x gelesen

Moin,

wenn schon getrennte Schaumtanks, dann ClassA + A3F-AR.

Andere Kombinationen lohnen vom Unterschied der Eigenschaften her eigentlich den Aufwand/Auspreis nicht. Class A und MBS sind sich sehr ähnlich, beides für Flüssigkeisbrände nur bedingt zu empfehlen. A3F-AR ist ideal für Flüssigkeitsbrände, da es sich auch durch polare Substanzen nicht so schnell zersetzt wie andere Schaummittel, dafür ist es relativ teuer. A3F (in nicht alkoholbeständiger Ausführung) bringt nicht viel auf polaren Flüssigkeiten, ist aber ebenfalls (zu)teuer (für Kleinkram). Daher lieber ein billiges Standard-SM aus der Class-A-Sektion und ein AAAF-AR für schwierigere Fälle.



A3F-AR ist jedoch i.a. recht zähflüssig, sollte die DZA ausdrücklich für geeignet sein.



Oder man verzichtet beim LF gleich auf den zweiten Schaumtank, weil die vorgebeben Leistungsdaten gewöhnlichem MBS auch vom Class-A-SM ereicht werden und man damit der Norm genügt. Allerdings isses dann besser, ausreichend A3F-AR auf 'nem nachrückenden TLF verfügar zu haben.

ciao,

Thorben



--

...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Welches Schaummittel auf dem Fahrzeug? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt