alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFeuerwehr statt Bund15 Beiträge
AutorUwe 8S., Hamm / 338267
Datum07.05.2006 20:11      MSG-Nr: [ 338267 ]6761 x gelesen

Geschrieben von Lucas Ebersbergerwie sieht es denn da genau aus?



Wo?? Beim Bund?? Da laufen grüne Männchen herum und fahren grüne Karren durch die Gegend.



Geschrieben von Lucas EbersbergerWas muss ich beachten, wie lange vorher muss ich das dem Kreiswehrersatzamt bescheid geben?



Du musst dir irgendwo eine Katastrophenschutzeinheit suchen, welche an Deiner Person so sehr interssiert ist, dass sie Dich aufnimmt und den Papierkram für Dich erledigt. Das ganze muss aber geschehen sein, bevor Du einen einberufungsbefehl bekommen hast. Ist der Einberufungsbefehl schon da, so kannst du versuchen mit dem netten Mann von den grünen Männchen zu reden, ob ausnahmsweise ...



Geschrieben von Lucas EbersbergerKann mir dabei jemand helfen?

Ja. Sofern Du schon in einer Wehr bist frag mal die älteren Kameraden. Sofern nicht, nimm Google zur Hilfe. Freistellen können Katastrophenschutzeinheiten von Feuerwehr, Rotem Kreuz, DLRG und ähnliche bekannte große Hilfsorganisationen. Und in den Zeiten immer kleiner werdender Ortsverbände reicht meist schon ein Anruf oder eine Email und der zuständige Mann kümmert sich drum.



Geschrieben von Lucas EbersbergerWie sieht die Verpflichtung aus?

Du verpflichtest Dich halt, im Katastrophenschutz mitzuwirken.



Geschrieben von Lucas EbersbergerMuss ich dann bei einer Feuerwehr bleiben, oder bei irgendeiner?

Ich kenne das nur vom THW. Dort ist es so, dass man recht einfach bei Bedarf den Ortsverband wechseln kann. Ich vermute, dass es bei Feuerwehr und Co auch geht, wenn man freundlich fragt und rechtzeitig wegen einem Umzug oder ähnlich Bescheid sagt.



Ach ja, da die Frage so kurz gehalten ist noch ein Hinweis: Überleg Dir genau, wozu Du Dich verpflichen willst. Sprich vorher mit dem Dienstherren über die genauen Dienstpflichen und wie diese am Standort ausgelegt bzw. gelebt werden.



Gruß Uwe stegemann

Wer glaubt, dass Gruppenführer Gruppen führen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.119


Feuerwehr statt Bund - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt