News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | ´INTERREG´-Förderung für LF 10/6-KatS | 53 Beiträge | ||
Autor | Lüke8 F.8, Ochtersum / | 337477 | ||
Datum | 30.04.2006 15:31 MSG-Nr: [ 337477 ] | 16571 x gelesen | ||
Geschrieben von Gerhard Bayer ... nein, laut Beschaffungs-Spezifikation des Bundes hatten die in großen Mengen in den 80er Jahren durch den Bund für den Zivilschutz beschafften LF 16-TS (MB 1113 bzw. Magirus FM170) eine FP mit der Bezeichnung FPV 16/8-S, die einen Förderstrom von 2400 l/min bei 8 bar erreichte (bei 3 B-Abgängen). Und die darauf verlasteten TSen hatten extra einen leistungsgesteigerten VW-Limbach-Motor (mit standardmäßigen Warmstartproblemen ;-)) und erreichten auch 1600 l/min bei 8 bar. Das ist nicht geheim, sondern eben den Kameraden aus den alten Bundesländern, die irgendwann einmal in ihrer Feuerwehrlaufbahn in einem KatS-LZ-W bzw. LZ-R waren noch bekannt Ich kenn auch noch die Vorgänger dieser Fahrzeuge, nämlich den Magirus Mercur Eckhauber aus den 60 ziger Jahren, mit dem unverwechselbaren Lüftersound. Dieses Kats Fahrzeug hatte die Pumpe unterflur in der Mitte des Fahrzeuges eingebaut. Der Bedienstand und die Anschlüsse waren rechts hinten im Heck untergebracht. Die TS war wie bei Fahrzeugen mit Frontpumpe hinten mittig eingeschoben.In dieser Zeit bezeichnete diese Fahrzeuge als ZB Fahrzeuge. Wir hatten damals im Landkreis eine komplette Bereitschaft aus diesen Fahrzeugen. Munter bleiben, Lüke | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|