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RubrikKatastrophenschutz zurück
Thema´INTERREG´-Förderung für LF 10/6-KatS53 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 337264
Datum28.04.2006 17:35      MSG-Nr: [ 337264 ]16683 x gelesen

Geschrieben von Bernhard DeimannIm "BrandSchutz" 5/06 wird der Vorschlag einer Arbeitsgruppe von NRW über ein Nachfolgemodell für die Bund LF 16-TS publiziert. Dabei ist nicht eindeutig herauszulesen ob das Nachfolgefahrzeug über einen Wassertank verfügt oder nicht ?



Basis soll das LF 20/16 sein - MIT 1.600 l Tank. Ich hab mehrfach alle beteiligten Gruppen darauf hingewiesen, dass mir KEIN Fahrzeug bekannt ist, wo das jemals so realisiert worden wäre.

Bezeichnend ist, dass im Beitrag NUR Fahrzeuge abgebildet sind, die über KEINEN Tank verfügen. (Vgl. dazu unseren Bericht zu unseren LF 20/6-TS in der FFZ bzw. den Abschnitt zu den LF 16-TS im nächsten Buch zu den FAhrzeugtypen.)



Geschrieben von Bernhard DeimannWenn kein Wassertank; warum modifiziert man nicht einfach die bisher noch gültige Norm für das LF 16-TS DIN 14530-8 "Nur noch für Zwecke des KatS".



Weil es "von oben" eine "2. Typenreduzierung" gibt, die das angeblich nicht zulässt. Schaffen wir uns unsere Typenvielfalt halt potenziert zusammen mit taktischen Führungsproblemen durch Öffnung der Norm mit anschließender "örtlicher Variantenausbildung" bis hin zur Unkenntlichkeit der FAhrzeuge...





Geschrieben von Bernhard DeimannWenn ein Wassertank; warum kreiert man nicht auf Basis des bisher genormten LF 10/6 ein LF 10/6 "Für Zwecke des KatS" ?



Ganz ehrlich? - Keine Ahnung.

Dass das geht haben wir bewiesen, das vierte Fahrzeug ist grad im Bau, mit den ersten dreien sind wir gut zufrieden, erfüllen alle gesteckten Erwartungen.





Geschrieben von Bernhard DeimannMuss man unbedingt ein 14 t Fahrzeug haben, es wird eine "Beladung nach örtlichen Gegenheiten" erwähnt die wohl untergebracht werden muss.



Wie denn? Dazu ist doch der Koffer bei der Beladung viel zu klein! Vgl. mal den Inhalt unserer LF 20/6-TS (30 B, doppelte Armaturen, TS usw.) mit den Planungen...

Wenn man das so realisieren wollte, den 1.600 l Tank einbaut (dann gehen keine Schläuche so mehr über der FP, also mehr in den Aufbau - oder als Heckhaspel - auf einem Allrad-Single-Fahrzeug???), 3-teilige Schiebleiter aufs Dach (aber KEIN Sprungpolster!), wo soll da noch was an sonstiger großer Beladung hin?

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

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´INTERREG´-Förderung für LF 10/6-KatS - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt