alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Wasserversorgung
Mannschaftstransportwagen
Meines Erachtens
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Wasserversorgung
Technische Hilfeleistung
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Themanoch ein TLF 16/24 Tr104 Beiträge
AutorMatt8hia8s B8., Offenau / 336018
Datum21.04.2006 12:42      MSG-Nr: [ 336018 ]71968 x gelesen

Moin,



zu den 3 Punkten: Zustimmung, man kann durchaus Verständnis haben. Das hört aber spätestens da auf, wo sich gewisse Persönlichkeiten als völlig unbelehrbar herausstellen oder sogar wider besseren Wissens ihr Ding durchziehen. Und seien wir doch mal realistisch: das kommt mindestens genau so häufig vor wie die von Dir genannte "Sorte".



Einen Erstangreifer in der Größe und Gewichtsklasse der alten LF 8 TS. Das LF 10/6 Allrad (9 Tonnen) ist da für viele FF schon zu groß Teuer - wenn man genug Geld hat aber eine gute Lösung (früher: LF 8S).

Es wäre technisch ohne weiteres möglich ein sehr günstiges (aber eben auch auf Grundausstattung reduziertes) LF 10/6 Straße in der 8t Klasse zu bauen. Allrad hin oder her - in den letzten Jahrzehnten war im Bereich unter LF8 Schwer auch kein Allradlöschfahrzeug genormt. Und anscheinend ist trotz diesem Mangel in der Gewichtsklasse 8t und darunter die Welt nicht untergegangen.



Also: Es wird ein KTLF o.ä. gefordert (Der "Abstieg" von LF 8 TS auf TSF-W ist eine pychologische Sache...) Da können wir (Forum) motzen, was wir wollen, der Bedarf ist da und setzt sich durch.

Man sollte allerdings Bedarf nicht mit persönlichen Bedürfnissen verwechseln...



Ich kann nur empfehlen, sich Gedanken zu machen und da ggf. eine Variante anzubieten / zu normen: 7,5 Tonnen, Allrad Xoo Liter Wasser, Option TH-Satz. WV siehe MTW

M.E. nicht sinnvoll. Du kannst immer wieder versuchen, irgendwelche Konzepte durchzudrücken, um die Fahrzeuggeschichte auf finanziell und v.a. taktisch sinnvolle Varianten zu begrenzen. Das ist allerdings nicht ansatzweise der Mühe wert, da doch immer wieder zig "Fachleute" das Rad neu erfinden werden und "örtliche Gegebenheiten" zu bedienen haben. Solange nicht von oben herunter ein durchgängiges und durchdachtes Konzept kompromisslos durchgeprügelt wird, wird sich nichts ändern. Letztendlich muss dass dann jede Führungskraft für sich selbst verantworten, da in absehbarer Zeit die Quittung kommen wird. Schade ist nur, dass auch diejenigen, die in den letzten Jahren mitgedacht haben und die in Zukunft Verantwortung übernehmen werden, die Misere ausbaden werden müssen.



Zur Zeit muss er LF 10/6 und TLF /24 Tr (bald TLF 20/40)kaufen und eins von den beiden Fahrzeugen vergewaltigen, wenn er TH und WV abdecken will.

Wie üblich der Denkfehler: Ich muss alles abdecken: Erstangriff, TH und WV. Ja nun, dann brauche ich auch die entsprechenden Fahrzeuge hierzu. Und das sind nicht LF 10/6 und TLF 16/24, sondern mindestens LF 10/6 (TH) + LF 10/6 (WV), wobei es hier auch wieder Probleme gibt, wenn noch Schiebleiter und weiteres notwendig sind.

Aber auch zwischen "muss" und "will" ist noch ein feiner Unterschied...





MkG Matthias


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.014


noch ein TLF 16/24 Tr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt