alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
1. Schlauchwagen
2. Software
1. Schlauchwagen
2. Software
1. Schlauchwagen
2. Software
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWasserförderung - von SW's und GW-L's32 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 335650
Datum19.04.2006 12:30      MSG-Nr: [ 335650 ]12254 x gelesen

Geschrieben von Fabian KunzMeine Idee ist nun den GW-L2 gewichtsmäßig und durch Verzicht auf den Gerätekoffer abzuspecken und standardmäßig als SW1000 zu beladen. Im Prinzip ein Dekon-P mit kürzerem Radstand und teilbarer LBW (DoKa, Singlebereifung, < 10,5 t).



Das Fahrzeug heißt grob GW-L1 (abgesehen davon, dass der in L gebaut werden "soll").





Geschrieben von Fabian KunzIm Prinzip ein Dekon-P mit kürzerem Radstand und teilbarer LBW (DoKa, Singlebereifung, < 10,5 t). Beladung ähnlich SW1000, aber TS 15/10 mit saugseitigem Zubehör sowie B-Schläuche in 4-Mann-Tragekörben (Länge ca. 1,6 m, 6 - 7 x B20 je Korb). Im ersten Ansatz kann das Fahrzeug sein Schlauchmaterial auch im Gelände selbst verlegen. Dies kann bedingt durch die 6-Mann-Tragekörbe nicht einmal der GW-L2, wenn der Maschinist schon an der TS steht.



Und trotzdem ergänzt ein SW immer noch Löschfahrzeuge und wird kaum irgendwo alleine stehen!



Warum immer wieder neue Fahrzeugvarianten, wo man noch nicht mal in Ansätzen die alten richtig nutzt? Ein SW 1000 hatte übrigens m.W. noch nie eine größere Kabine - und auch beim SW 2000 hat man die (wie auch beim RW und bei der DL) nach einem "Hype" in den 60/70igern in der Mehrzahl wieder fallen lassen.



Im ürbrigen hat das kleinere Fahrzeug mit Doka (die gleich groß ist wie beim größeren!) dann noch schneller Probleme mit der Gewichtsverteilung!



Wozu also die teure Doka, die noch dazu kostbaren Laderaum braucht?

Ich versteh das nicht!





Geschrieben von Fabian KunzMit dieser Konstruktion könnte man sowohl geländefähige Logistikkomponenten als auch SW-Kapazitäten für die Fläche bezahlbar machen. Die Einsatzleiter bekommen damit einerseits sauber führbare Einheiten aber auch zeitnah alarmierbare SW's an die Hand.



Nur dann, wenn die "SW" auch als solche beladen sind und taktisch auch als solche geführt werden - und endlich auch mal überörtlich eingesetzt werden, weil DAS ist m.E. viel eher das Problem (soweit solche Fahrzeuge überhaupt vorhanden sind!)!



Für den Rest und die Theorie vgl.

Wasserförderung, Reihe www.einsatzpraxis.org

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Wasserförderung - von SW's und GW-L's - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt