alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaTHW: Viele Freiwillige - wenig Ausbilder ?2 Beiträge
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg887416
Datum04.04.2024 07:12      MSG-Nr: [ 887416 ]1530 x gelesen
THW Weinsberg: Freiwillige gibt es genug - aber die Ausbilder fehlen

Nach Krisen wie der Flut im Ahrtal melden sich viele Menschen für ein Ehrenamt. Doch oft fehlt es an Ausbildungsplätzen, um die Freiwilligen auch für den Einsatz vorzubereiten.

swr.online


Guten Morgen

Lt. "SWR" gibt es beim THW Weinsberg genügend Freiwillige, aber aber die Ausbilder würden fehlen:

[...]
Wenige Ausbilder besonders in der Jugendarbeit

Um die Grundausbildung neuer Mitglieder zu gewährleisten, braucht es Ausbilderinnen und Ausbilder. Die seien aber gerade rar, so die Ortsbeauftragte des THW Weinsberg, Verena Knapp. Um Ausbilder zu werden, müsse man sich natürlich noch mal besonders engagieren und auch das Talent haben, anderen Wissen vermitteln zu können. Das habe nun einmal nicht jeder.Wenige Ausbilder besonders in der Jugendarbeit.
[...]



Auch teils bei Feuerwehren zu beobachten.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.04.2024 07:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.04.2024 09:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.273


THW: Viele Freiwillige - wenig Ausbilder ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt