Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 138 Beiträge |
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 885849 |
Datum | 22.11.2023 21:53 MSG-Nr: [ 885849 ] | 2456 x gelesen |
1. Schlauchwagen
2. Software
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tanklöschfahrzeug
Definiere exotisch: Kleinserie sind alle, aber solange die Hauptkomponenten aus der großen Nfz-Serie kommen (und in den Details einfach Normteile verwendet werden, weil sich niemand Kugellager selbst schnitzt), wird der geübte Landmaschinenmechaniker sehr weit kommen. Aber wir wissen ja, dass alles von südlich des Brenners keinen Stern trägt und darum für Dich böse ist.. wieviele U50xx werden für den zivilen Markt gebaut und zugelassen?
Ich kann natürlich bei den "Großserien(?)" umgerüsteten Sprintern/Craftern bleiben, wo die Allradkomponenten genauso selten sind, und dann gibt es nichts bis zum gefühlt 9t-aufwärts Atego/Eurocargo (oder lieber nicht, weil aus Suzzara?). Für die Wasserförderung über längere Strecken haben wir Mannschaft in beliebiger Anzahl, kramen die alten SW aus dem Schuppen, von mir aus holen wir den TSA aus dem Museum, oder bauen den überall verfügbaren Faltbehälter für die Bambi Buckets für die Unzahl von verfügbaren Hubschraubern auf.. (Vorsicht, kann Ironie enthalten)
Die handelsüblichen Pickups haben rd. 1.000 kg Nutzlast - Ladehöhe um die 80 cm, den Wechselaufbau kann ich nur nach hinten rausziehen (oder ich baue statt der Pritsche was eigenes auf, bloß ist dann die Modularität weitgehend im Eimer): ja, für verschiedene Zwecke nett, aber wieviele brauche ich zum Ersatz eines TSF-W, MLF, TLF 2000?
Nicht ganz realistisch? Was ist dann die Alternative? Wir verfügen, dass > 90% der eventuell schützenswerten Bevölkerung an Orten leben, wo ich mit Standardausrüstung hinkomme, wenn nicht, siedeln wir die abgelegenen Weiler eben ab. Und den Rest lassen wir abbrennen?
Ich werde mit dem arbeiten müssen, was an Fahrgestellen verfügbar ist, egal wie groß die Stückzahl ist.
Grüsse
Peter
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 11.10.2021 07:42 |
|
Lore7nz 7R., Eberbach TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | |