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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 138 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 885846 | ||
Datum | 22.11.2023 17:00 MSG-Nr: [ 885846 ] | 2632 x gelesen | ||
Wenn man sich mal z.B. einen Vegetationsbrand in halbwegs verwilderte Streuobstwiesen vorstellt, mit kleinen grasigen vor 80 Jahren mit Natursteinen ausgekleideten Wegen, die heutzutage von den Besitzern der Wiesen mit Vitaras und Subarus oder kleineren Traktoren befahren werden. Das Ganze noch etwas terassiert mit kleinen Stützmauern dazwischen. Was willst Du da mit einem LF 10 auf einem LKW Fahrgestell? Gerade bei Personalknappheit muss der Erstangreifer hier möglichst weit vor kommen. Ein Feuerwehrmann in den ersten 10 Minuten hilft mehr als 100 nach einer Stunde ... - oder so irgendwie :-) Da kann es nur so etwas wie der Bozener Daily 4x4 oder der Graelion oder ein schmaler Kommunalunimog sein. Jetzt muss man noch ein Normfahrzeug finden was auf diese Fahrgestelle passt, damit man es bezuschusst bekommt. Schon sind wir wieder bei TSF-W, MLF und TLF 2000. Oder ein zuätzliches Fahrzeug in der Wehr, z.B. einen Pickup oder ein neumodisches UTV mit Slide On Unit. | ||||
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