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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 885099 | ||
Datum | 20.09.2023 22:14 MSG-Nr: [ 885099 ] | 2612 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Bernhard D. Wurde also zu Gunsten des LKW-Wassergefahren bzw. dessen kurz, in letzter Konsequenz ja! (Wenn die Politik bereit ist, die Mittel bereitzustellen muss ich zuschlagen) Wobei die Beschaffung des Krans ja schon lange läuft, aber durch Verzögerung der Industrie, die Fahrzeuge, wie andere auch, nicht abgenommen werden konnten. Die Haushaltsmittel stehen für laufenden Beschaffungen nicht mehr zur Verfügung. Also muss Kohle her! Es lag daher nahe hier das Geld Argumentativ für den Kran zu verwenden. Über die Presseberichte hat man die Argumentation gut aufgebaut. Aus den Erfahrungen des Ahrtaleinsatzes blabla. Da war das Fahrzeug schon lange ausgeschrieben und der Prototyp und seine 60 Brüder standen schon auf einem Parkplatz. 2012 war der Pate, aber noch unter anderen Vorzeichen (großflächige Überschwemmung, die man evtl. auch mit Booten überwinden kann). Paar Unimogs mehr? Die Fahrzeuge müssten als aussterbende Rasse unter Artenschutz gestellt werden! Die Verbreitung ist nicht mehr gesichert. In Prosa steht einiges auf zwei Seiten der aktuellen Fahrzeugnews. Aber man könnte aus dem Bericht der Meinung sein, dass die Behörde zu träge ist, ein solches Projekt zu stemmen. Wenn jemand Unimog hört, dann versteht er grenzenloses Spaßfaktor mit nahezu grenzenlosen Möglichkeiten. Wenn diese Möglichkeit genutzt werden, wie so manche FW Beschaffung es vorlebt, dann springt die Preistafel recht schnell auf 500.000-700.000. Dafür wäre das Geld ohnehin nicht dagewesen. Die Begeisterung an diesem Fahrzeug lässt auch stark nach, wenn man das angedachte Stationierungskonzept umgesetzt hätte. Für den Ortsverband, der einen Unimog bekommen hätte, müsste dafür ein anderes STAN Fahrzeug abgeben. Unterm Strich z.B. einen LKW 7t mit Ladebord gegen einen Unimog zu tauschen, wäre dann eine ganz schlechte Wahl. Ich bin bei diesem Thema vielleicht voreingenommen. Ich fahre im THW eigentlich nur die großen Autos und freue mich daher auch auf den neuen Kran. Seit 2012 und nicht zuletzt 2021 bin ich aber der festen Überzeugung, dass wir kleine hochgeländegängige Fahrzeuge, unabhängig von der Organisation, an vorderster Front brauchen. Aber nicht als teurer Wunderwuzzi. Fürs THW? Pech gehabt! Das werden sie/wir beim nächsten Ereignis bitter bereuen! So wie die kommenden Einsparungen! Aber, schauen wir mal, wie sich der Neue schlägt! Er hat einige Besonderheiten. Gruß Dirk | ||||
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