News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaAusschreibung: Lie­fe­rung ei­nes Tank­lösch­fahr­zeu­ges TLF 3000 Un­i­mog (Ge­mein­de Twist)17 Beiträge
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW882082
Datum21.02.2023 13:25      MSG-Nr: [ 882082 ]1871 x gelesen

Pinzgauer: (ich betreibe den Ersatzteilhandel für die Pinzgauer in Deutschland)
- ungepanzert als 6x6 ab Graz offiziell max Gesamtgewicht: 4,5 Tonnen

- als 6x6 ungepanzert aus GB offiziell max GG: 5,0 Tonnen (es gab 6x6 für die Feuerwehren in GB mit 5,5 Tonnen;
diese wurden jetzt durch 7,0 Tonnen Iveco Dailys 4x4 ersetzt (z.B. Isle of Man). Die Kameraden sind schwer am Schimpfen weil die Ivecos viel größer als die Pinzagauer sind und die Hälfte der schmalen Wege die ein Pinzgauer noch fahren konnte, nicht mehr fahren kann)

- Multicar geht bis 7 Tonnen, kannst Du als TLF 3000 auch vergessen

- Magirus mit Portalachsen ist schon lange her :-)

- die TLF 3000 sollten eigentlich locker mit 13-14 Tonnen auskommen - mehr kann ein U50XX auch nicht - besser wären max 12,5 Tonnen. Also nicht die 16 Tonnen Klasse um 3.000 Liter Wasser rumzufahren

- es hat schon einen Grund warum ein U 50XX ca. 70.000 mehr kostet als ein Basis Atego 4x4 single. Wenn Du beim 4x4 Sprudellaster alles das versuchst nachzurüsten was der Unimog serienmäßig hat, kannst du kostenmäßig gleich einen Unimog nehmen. Es geht schon mit dem Unterfahrschutz für Kühler und Lüfter los.

- der Unimog hat auf Wunsch einen Nebenantrieb vom Motor. (welche LKWs haben das noch? Iveco?) Das hat bei Pump and Roll Vorteile gegenüber z.B. einem TGM mit Abgang vom Getriebe, da der Unimog die ganze Zeit kontinierlich Wasser abgeben kann mit nur kleinen Druckstössen. Wenn der TGM mit dem automatisierten Schaltgetriebe anhält ist auch der Antrieb für die Pumpe weg - ein geübter Maschinist kann aber schnell wieder zuschalten - auf Dauer mit vielen Glutnestern und stehenbleiben wird es aber nervig.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.02.2023 07:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.02.2023 07:59 Fabi7an 7B., Machern
 20.02.2023 10:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.02.2023 11:02 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 20.02.2023 12:08 Bern7d O7., Filderstadt
 20.02.2023 16:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.02.2023 11:17 Fabi7an 7B., Machern
 21.02.2023 11:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.02.2023 13:06 Lore7nz 7R., Eberbach
 21.02.2023 21:08 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.02.2023 10:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.02.2023 13:25 Lore7nz 7R., Eberbach
 21.02.2023 21:25 Pete7r M7., Wien
 22.02.2023 17:50 Heik7o L7., Lohheide
 23.02.2023 13:14 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.02.2023 12:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
 22.02.2023 17:55 Heik7o L7., Lohheide

0.324


Ausschreibung: Lie­fe­rung ei­nes Tank­lösch­fahr­zeu­ges TLF 3000 Un­i­mog (Ge­mein­de Twist) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt