Rubrik | Unfallverhütung |
zurück
|
Thema | Fahrsicherheitstraining (was: Schweiz / Kyburg: Hubretter kommt von d) | 58 Beiträge |
Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 879147 |
Datum | 28.09.2022 18:33 MSG-Nr: [ 879147 ] | 609 x gelesen |
1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
Hallo,
Geschrieben von Lorenz R.Die "1.Hilfe" gehört an jedes geländegängige Fahrzeug und ist eine Bergewinde und dazu ein gemanteletes Dyneema Verlängerungsseil und Anschlagmittel. Irgendwo wird es einen Masten, eine Fundament, einen Baum geben an dem man sich wieder rausziehen kann.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, Winde gibt gutes, manchmal trügerische, Gefühl. Aber geh mal davon aus, dass du im Hochwassereinsatz das Fahrzeug nicht verlässt oder verlassen kannst! Und im urbanen Gelände sind Anschlagpunkte dann auch rar. Geht dann evtl. mit zweiten Fahrzeug...man muss es nur tun.
Es geht halt eben nicht darum ein Hügel rauf oder runter zu fahren. Wenn du gut bist, dann hast du es gar nicht nötig eine Graben oder einen Fluss zu durchqueren.
Genau das ist in der Ausbildung u.a. zu vermitteln, dass man erst gar nicht in eine derartige Lage kommt um das max. rauszuholen. (Ich bin gedanklich bei den hochgeländegängigen LKW!)
Geschrieben von Lorenz R.Das widerspricht meinen Eindrücken. Spätestens wenn die Unerfahrenen sehen was die erfahrenen Fahrer mit geländegängigen Autos können bekommen sie Respekt und wollen auch dazu lernen und wissen wo sie stehen. (oder trauen es sich nicht zu)
Eben, wissen wo sie stehen. Erfahrung ist, dass die unerfahrenen meinen das Gezeigte toppen zu müssen, ohne überhaupt ein Gefühl für das Gelände entwickelt zu haben. Endet mit Rally ähnlicher Fahrweise und verbeulten Unterbaukästen.
Wenn die Kiste dann noch bis zur Achse im Dreck steckt, ist die Selbstbergewinde dann auch schnell überfordert und zwei helfende KAT sind dann auch nur weitere Opfer. (haben wir alles schon durch!:))
Geschrieben von Michael W.Wenn ich da Personal ohne etwas "Gefühl" für Maschinen auf einen MAN KAT 1 oder einen Unimog 1300L setze bzw. nicht entsprechend einweise, kann ich Ersatzkupplungen für den KAT und Getriebe für die Unimog im 10er Pack bestellen.
Der unerfahrenen Fahrer im KAT 1 macht an einem Nachmittag nicht nur die Kupplung kaputt, sondern meist auch den Wandler (=> geht dann Richtung Totalschaden).
Man muss sich immer vor Augen halten, welche Werte man da durchs Gelänge bewegt egal ob Neu oder Altfahrzeug.
Da muss man sich dann schon fragen, ob man so ein Fahrzeug jedem anvertrauen kann. Ich sage nein!
Untergeordnet aus Sicht der Instandsetzung. Da steckt der Faktor 10 dahinter. (Müssen nicht mal extreme Geländefahrten sein. da reichen auch gesperrte Achsen bei Autobahnfahrt - ups 6000 für neue Reifen)
Viel wichtiger, dass das Personal Gesund und Munter wieder Heim kommt und seinen Einsatzauftrag erfüllen konnte.
Natürlich wächst man mit der Zeit und Aufgabe. Aber einen Schubs am Anfang ist wichtig, um zu verstehen auf was man achten muss und auf was man sich verlassen kann. Das geht nicht im Selbststudium auf dem Waldweg - zumindest reicht das nicht bei den Hochgeländegängigen.
Ob das BBK die Ausbildung leisten kann und will? Ich hab da meine Zweifel. Aber lieg da gerne falsch!
Gruß
Dirk
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 16.04.2012 11:53 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf Schweiz / Kyburg: Hubretter kommt von der Straasse ab |
| 16.04.2012 12:10 |
|
., Dortmund |
| 16.04.2012 12:32 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2012 12:41 |
|
Mich7ael7 T.7, Butzbach |
| 16.04.2012 13:00 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2012 14:45 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 16.04.2012 15:03 |
|
Step7han7 R.7, Querfurt/OS |
| 16.04.2012 15:13 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 16.04.2012 19:24 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 18.04.2012 12:59 |
|
., Reken |
| 18.04.2012 17:41 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 16.04.2012 17:33 |
|
., Dortmund |
| 16.04.2012 19:54 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 16.04.2012 19:59 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 16.04.2012 20:12 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 16.04.2012 20:30 |
|
Ralf7 R.7, Kirchen |
| 16.04.2012 21:07 |
|
Uwe 7S., Bürstadt |
| 16.04.2012 21:09 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 16.04.2012 20:54 |
|
Step7han7 R.7, Querfurt/OS |
| 16.04.2012 21:00 |
|
Step7han7 R.7, Querfurt/OS |
| 16.04.2012 21:51 |
|
Lars7 T.7, Oerel |
| 16.04.2012 21:54 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 16.04.2012 21:56 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 16.04.2012 22:02 |
|
Step7han7 R.7, Querfurt/OS |
| 18.04.2012 10:21 |
|
Oliv7er 7S., Starnberg |
| 18.04.2012 12:55 |
|
., Reken |
| 18.04.2012 13:04 |
|
., Flensburg |
| 18.04.2012 13:45 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 18.04.2012 14:06 |
|
Oliv7er 7S., Starnberg |
| 18.04.2012 15:55 |
|
., Reken |
| 18.04.2012 16:44 |
|
., Flensburg |
| 18.04.2012 16:49 |
|
., Reken | |