Rubrik | Taktik |
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Thema | Moderne Stadtplanung und Belange von BOS #
| 52 Beiträge |
Autor | Robi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen | 879132 |
Datum | 27.09.2022 13:46 MSG-Nr: [ 879132 ] | 2471 x gelesen |
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Rettungsdienst
Geschrieben von Ulrich C.Das meinst Du hoffentlich nicht ernst!
Klar. In den Niederlanden werden solche Radwege zuhauf durch die Rettungskräfte mitgenutzt.
Und wenn wir uns die Planung aus dem Tweet angucken, sind auch mehrere Probleme, die du ansprichst damit auch teilweise gelöst:
Geschrieben von Ulrich C.breiterer, am "besten" noch baulich getrennter) Radwege
Diese sind idR in den Niederlanden immer so gebaut, dass Rettungskräfte auf diese Streifen drauf kommen. Auch sind z.B. Leitschwellen so errichtbar, dass diese von Rettungsfahrzeugen überfahrbar sind.
Geschrieben von Ulrich C.Wegnahme von Kombispuren (für Bahn und Auto), um den ÖPNV als alleiniger Nutzer zu beschleunigen
Mit der entsprechenden Infrastruktur wäre dies auch möglich. Auch hier lassen sich z.B. einfache Leitschwellen verwenden. Offene Gleise sind halt dann das Problem, ja. Aber auch hier: Wenn man Ausweichmöglichkeiten hat, wie z.B. vernünftig geplante Radinfrastruktur, ist diese auch als Ausweichmöglichkeit.
Geschrieben von Ulrich C.dass der gepflanzte Baum größer wird - und irgendwann die DLK behindert
Tja, deswegen verfolgen ja die NDL z.B. die Philosophie Bäume vor allem im Bereich zwischen Autoverkehr und Radweg zu haben. Vorteil: Radweg kann wieder für DLK genutzt werden. Aber auch hat einfach der Bauliche 2. Rettungsweg mehr Verbreitung.
Geschrieben von Ulrich C.Fazit:
Die Fw und der RD sind leider meist die letzten, die bei solchen Ideen gefragt werden,
Tja, und was kann man daran ändern? Richtig, dass man als Feuerwehr auch mit den Stadtplanern zusammenarbeitet!
Das war auch die Intention meines Ursprungspost. Denn diese Veränderung wird kommen, ob wir wollen oder nicht. In unserer Hand liegt aber Möglichkeiten mitzugeben, die halt vieles verbinden. Und da sind dann solche Punkte, wie:
- Ausreichend breite Radwege
- Bauliche Trennung ja, aber mindestens mit Beipässen für Rettungsfahrzeuge
- Beipässe für Rettungsfahrzeuge über Grünstreifen etc....
eine Lösung mehrerer Probleme.
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