alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaEine Feuerwehr nur für alte, weiße Männer braucht keiner!    # 34 Beiträge
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern877370
Datum02.07.2022 18:10      MSG-Nr: [ 877370 ]1099 x gelesen
Infos:
  • 26.06.22 DIVERSITÄT BEI DER FEUERWEHR (Artikel der FAZ)

  • Hallo Tobias,

    Danke für deine sehr ausführliche Antwort, die ich in Teilbereichen erwidern möchte.
    Geschrieben von Tobias B.Hier ist schon sprachlich Ablehnung zu erkennen, ob "Wahn", "Gendergaga" oder andere Kampfbegriffe
    Hier unterstellst du Dinge, die ich so nicht gesagt habe, aber so Wahrnehme, wenn ich mich in meinem Bekannten und Kollegenkreis umhöre. Die allesamt normal sind, Rote, Grüne, Schwule, Lesben, Schwarze, sowohl politisch gesinnt, als auch in der Hautfarbe usw.
    Auch finde ich das Wort Kampfbegriff sehr diffamierend, weil dieser etwas unterstellt/suggeriert, was, zumindest in meinem Fall, nicht stimmt.
    Weiters kommte es mir so vor, als ob man hier auch sofort wieder in Farben einteilt. Du bist weiß und schwarz, weil ich das so sage.

    Geschrieben von Tobias B.Stillschweigen und hoffen es passiert von alleine
    Nein, muß es doch nicht.
    Allerdings nutzen Minderheiten, wie diese Gendergruppierungen gkerhgfndik oder wie auch immer diese in ihren Abkürzungen heißen,
    gerade die politisch angeschobene Gleichstellung zwischen Mann und Frau.
    Wobei wir uns allerdings einig sein sollten, daß hinter jedem Mann eine noch stärkere Frau steht und dem Mann sagt, was er zu tun hat. ;-)
    Dabei wird uns gerade erklärt, wie wir nun zu reden und zu denken haben. Dieses *innen Gedöhns ist für mich nicht zu ertragen.
    Weil es uns in nichts weiterbringt. Wir unterschlagen bei jedem dieser Diskussionen leider die natürlichen und/oder gottgebenen/biologischen Unterschiedlichkeiten.
    Deswegen der Begriff Brechstange, weil wenn wir schon dabei sind, machen wir das deutsch gründlich und nehmen alle ins Boot.
    Die, die beim pinkel stehen, sitzen oder es noch nicht oder schon lange anders wissen usw.
    Aber das nur am Rande. Zurück zum Thema.

    Geschrieben von Tobias B.Interessant wäre hier doch eher die Frage ob sich bisher denn immer die guten Bewerber durchgesetzt haben
    Ich denke sowohl als auch.
    Natürlich ist es leider nicht immer so, daß die besten gewinnen.
    Verlieren doch in den meisten Fällen weiße Männern, weil diese statistisch gesehen die Mehrheit stellen.
    Ist das überhaupt gerecht??? ;-)

    Geschrieben von Tobias B.Denn ich würde behaupten auch heute setzen sich in vielen Fällen nicht die besten und guten Bewerber durch, vieles wird durch bewusste und unbewusste Vorurteile wegen dem Geschlecht, Herkunft, Namen, Abstammung, Religion, Aussehen beeinflusst.
    In vielen Fällen.....
    OK. in wie vielen Fällen denn....???
    Das ist doch alles subjektiiv und nicht wirklich meßbar.
    Machen wir jetzt alles an Gefühlen fest, oder wer entscheidet das denn genau???
    Ich kann dir nur sagen, warum in manchen Fällen ein Mensch verliert.
    Der Mittelstand stellt den größten Anteil an Stellen in diesem Land.
    Für diesen ist eine schwangere Frau eine Katastrophe. Wobei wir wieder bei biologischen Unterschiedlichkeiten wären. ;-)
    Da die Stelle, eine ungeklärten Zeit (vielleicht kommt ja noch eins oder zwei oder drei Kinder*innen usw...) freigehalten werden MUß.
    Oder das Mädel bleibt alle 4 Wochen daheim, weil sie Menstruationsbeschwerden hat und nicht arbeiten kann.
    Gleiches bei Menschen mit einer Behinderung, den du nicht mehr losbekommst uswuswusw.
    Oder in meiner eigenen Firma, der Kosovare/Moslem arbeitet nicht mit einem Serben/Christen ect.
    Der Afghane lässt sich von der Sekretärin/Bauleiterin nichts sagen, weil sie eine Frau ist und ruft immer mich an uswuswuswusw.
    Ist das Diskriminierung??
    Ich denke nein, sondern Gutmenschentum/Unwissenheit/Dummhei/Hoffnung bei der Einstellung. Such dir was aus.
    Ich weiß es nicht....
    Ich weiß nur, daß die allermeisten lediglich versuchen den Laden am laufen zu halten und da sind leider einige Animositäten zu berücksichtigen.

    Geschrieben von Tobias B.Wir haben also bisher eher die unfähigen ausgewählt als die fähigen? Passt nicht zu deiner Aussage wäre sie gut gewesen hätte sie sich durchgesetzt, da ja scheinbar inkompetente Blender besser durchgekommen weil sie Männer sind und Frauen gar nicht erst die Chance bekommen.
    Ich sagte : "ich denke" ;-)
    Wie vor, habe ich auch nur ein Gefühl, daß mir sagt, daß manche Personen dort am falschen Platz sind.
    Allerdings wurden viele meiner Gefühle durch entsprechende Entscheidungen bestätigt.
    Wie unsere letzten Verteidigungsministerinnen. Aber das ist nur meine gaaaaaaaaanz persönliche Meinung.


    Geschrieben von Tobias B.Eine Quotenregelung ist nötig und nicht unfair, sondern gerecht, da sie die verkristeten Vitamin B Auswahlverfahren aufbricht.
    Sehe ich komplett anders. Es fördert Unfähigkeit, weil ich den Job sowiso bekomme, weil die anderen es MÜSSEN....

    Geschrieben von Tobias B.Zu überlegen wäre es warum man nicht viel mehr anonymisiert durchführt
    Kann ich im ersten Ansatz mitgehen, wird aber nicht passieren, weil man wie vor beschrieben wissen möchte, ob ich einen Moslem, Christen, Juden ect. in meinem Team unterbringe.....
    Stell dir vor, du suchst einen Gerüstbauer.
    Du machst ein anonymes Auswahlverfahren. Ein Bewerber setzt sich gegen einen anderen durch, weil er 10km näher am Firmensitz wohnt wie der andere. Am ersten Arbeitstag kommt ein ein Mädel mit 22 Jahren und 1,65m Körpergröße zur Tür herein und sagt sie ist schwanger.
    Wen würdest du sie denn ernsthaft nehmen und wieder ein anonymisiertes Verfahren machen??
    Nicht im ernst, also kein Firmenchef der Klar bei Verstand ist. (Gilt 1zu1 auch bei der Feuerwehr ect.)

    Geschrieben von Tobias B.Eine Diskriminierung findet also statt
    Jupp, aber aus anderen Gründen und nicht weil man gegen die Person als Mensch ist und das ist der allerwichtigste und entscheidenste Punkt.

    Geschrieben von Tobias B.Wahn ist es eher am althergebrachten und bekannten festzuhalten weil man Angst vor neuem hat und nicht bereit ist sich mit den Vorteilen auseinander zusetzen.
    Ich denke, die meisten machen genau das.
    Jeder Firmenchef macht sich seine Gedanken. Angst ist hier nicht ausschlaggebend, sondern in den meisten Fällen die eigene Erfahrung.

    Auch nur so am Rande mal etwas provokant....
    Wenn wir gleiche Chancen für alle wollen, dann sollten wir vielleicht darüber nachdenken, ob wir uns unseren sozialen Standart halten möchten.
    Warum kann ich einen behinderten Menschen, wenn er angestellt wird, nicht wieder entlassen, ohne eine abartige Prozedur über mich ergehen lassen zu müssen, wenn er doch gleich behandelt werden soll?
    Warum muß ich einer Frau eine unbestimmte Zeit eine Stelle freihalten, ohne zu wissen, ob sie jemals wiederkommt?
    Warum muß ich es mir gefallen lassen, daß mir eine Frau die Arbeit anschafft, weil es eine Quote fordert und sie nur halb soviel kann wie ich, bei gleichen Abschlüßen....?
    Warum sollen gleichgeschlechtliche Paare Kinder haben??
    Wir reden immer über Psyche und dem wohl des Kindes. Ist es sinnvoll hier Experimente zu machen?
    .......
    Aber um wieder auf Feuerwehr/Thema zu kommen.
    Das Mädel muß sich mit ihrer Rede/Absichten herausgeschossen haben.
    Tja....
    Was bringt da die ganze Diversität??
    Aber gut, daß wir darüber gesprochen haben....

    Ach ja, einen hab ich noch.
    Wir fordern Diversität mit aller Gewalt und die anda verkackt bei ihrer eigenen Rede..... (wenn es denn so war!)
    Genau mein Humor



    Gruß vom See

    Markus

    In Treue fest!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     26.06.2022 13:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.06.2022 16:41 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.06.2022 17:36 Wolf7gan7g K7., Niddatal  
     26.06.2022 18:04 Mich7ael7 W.7, Herchweiler  
     26.06.2022 18:25 Mich7ael7 G.7, Gottenheim  
     01.07.2022 08:52 Fran7k R7., Zossen
     01.07.2022 10:04 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
     01.07.2022 10:49 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     01.07.2022 23:25 Stef7fen7 S.7, Großauheim
     01.07.2022 10:31 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     02.07.2022 15:14 Mark7us 7G., Kochel am See
     26.06.2022 20:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund  
     27.06.2022 07:33 Mark7us 7G., Kochel am See  
     02.07.2022 13:25 Mart7in 7D., Dinslaken
     02.07.2022 15:56 Mart7in 7D., Dinslaken
     27.06.2022 08:25 Sven7 K.7, Vogtland
     27.06.2022 09:11 Klau7s P7., Heinsberg
     30.06.2022 10:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
     30.06.2022 10:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.06.2022 11:14 Thom7as 7E., Nettetal
     30.06.2022 11:21 Mich7ael7 W.7, Herchweiler  
     02.07.2022 16:24 Tobi7as 7B., Dortmund
     02.07.2022 21:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     03.07.2022 08:31 Tobi7as 7B., Dortmund
     04.07.2022 19:11 Darr7e H7., hamburg
     01.07.2022 07:46 Mark7us 7G., Kochel am See
     01.07.2022 08:41 Mari7o D7., Nettetal  
     02.07.2022 14:56 Mark7us 7G., Kochel am See
     02.07.2022 16:12 Tobi7as 7B., Dortmund  
     02.07.2022 18:10 Mark7us 7G., Kochel am See  
     03.07.2022 08:26 Tobi7as 7B., Dortmund
     03.07.2022 13:19 Mark7us 7G., Kochel am See
     30.06.2022 18:09 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     22.11.2022 09:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

    0.352


    Eine Feuerwehr nur für alte, weiße Männer braucht keiner! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt