alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaWasserschlucker6 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg876755
Datum25.05.2022 11:25      MSG-Nr: [ 876755 ]998 x gelesen
Infos:
  • 24.05.22 Gebrauchsmusterschrift: : Aufnahmesystem für Flüssigkeiten

  • Hallo,

    erst mal meine Hochachtung für diese Erfindung. Auf die einfache Idee muss man erst mal kommen. Ich wünsche dem Erfinder viel (wirtschaftlichen) Erfolg!

    Aber mal etwas überspitzt gesagt:

    Der Wasserschlucker löst ein Problem das eigentlich kein Problem der Feuerwehr ist.

    Ich vertrete die Ansicht das bei einem Hochwassereinsatz / Wasserschaden dann die Aufgabe der Feuerwehr vorbei ist wenn die Pumpe (!) anfängt Luft zu saugen. Dann ist das Wasser bis auf einen überschaubaren Rest beseitigt. Das Restwasser kann dann mit eigenen Mitteln der Bewohner bzw. von einer Firma beseitigt werden.

    Mir ist klar das es in der Praxis kein so überspitztes Schwarz-Weiss-Denken gibt. Bei einer alten Frau würde ich auch alles dran setzen um auch noch den letzten mm Wasser zu beseitigen. Aber an vielen Einsatzstellen ist es einfach unverhältnismässig zumindest bei den Freiwilligen Feuerwehren die ehrenamtlichen Kräfte für die letzten mm einzusetzen.

    Je nach Kostensatzung ist das auch für die Geschädigten dann auch noch relaltiv teuer.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     22.05.2022 18:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.05.2022 12:20 Andr7eas7 B.7, Nürtingen
     23.05.2022 15:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
     24.05.2022 08:14 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     24.05.2022 09:54 Stef7an 7R., Papendorf
     25.05.2022 11:25 Jürg7en 7M., Weinstadt

    1.830


    Wasserschlucker - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt